Bezaubernder Nordiran und durch die Wüste Lut

Reisezeit: April / Mai 2016  |  von Horst und Edelgard

Auf dem Weg nach Hause: Marienkapelle Kelisa-ye Maryam Moqadas

Samstag, 28.05.2016

An unserem letzten Tag im Iran wollen wir noch auf dem Weg zur türkischen Grenze die Marienkapelle Kelisa-ye Maryam Moqadas besuchen. Die kleine Kapelle wurde 1988 Stein für Stein auseinandergenommen und erhöht auf einem Felsvorsprung wiederaufgebaut. Sie stand ursprünglich auf dem Grund des heutigen Barun-Stausees.

Der 1. Versuch die Kapelle zu erreichen, endete am Staudamm vor einem verschlossenen Tor. Die Piste bis dahin führte uns durch eine traumhafte Wiesen- und Berglandschaft. Also zurück!

Herrliche Wiesen- und Berglandschaft

Herrliche Wiesen- und Berglandschaft

Ausblick auf den Barun-Stausee

Ausblick auf den Barun-Stausee

Hier geht es nicht weiter

Hier geht es nicht weiter

2. Versuch

In unserem Reiseführer finden wir noch eine andere Wegbeschreibung. Dieses Mal folgt die Piste einem Fluss, der nach 16 km in den Stausee mündete. Das sah schon erfolgreicher aus, aber auch dieses Mal landen wir vor einem verschlossenen Tor. Allerdings lassen sich zwei nette Herren der Firma, die den Stausee betreibt, überreden, das Tor für uns zu öffnen. So kommen wir doch noch zu Fotos von der kleinen Marienkapelle.

Die Piste folgt dem Flussbett

Die Piste folgt dem Flussbett

Und die Brücke hat auch gehalten

Und die Brücke hat auch gehalten

Am Ziel: die Marienkapelle oberhalb des Barun-Stausees

Am Ziel: die Marienkapelle oberhalb des Barun-Stausees

Du bist hier : Startseite Asien Iran Marienkapelle Kelisa-ye Maryam Moqadas

An unseren Traumpfad durch die Türkei wollen wir nun anknüpfen und von der Osttürkei in den Nordiran einreisen. Über Tabriz und Teheran soll unsere Reiseroute zur heiligen Stadt Mashhad führen, eine der sieben heiligen Stätten des schiitischen Islams. In der Wüste Lut, eine der lebensfeindlichsten Wüsten der Welt, möchten wir wieder einmal Wüstensand unter unseren Sandalen spüren.
Aufbruch: 04.04.2016
Heimkehr: 28.05.2016
Reiseziele: Iran

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.