Mittlerer Osten - Syrien, Jordanien, Israel/Palaestina und Libanon

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Daniel S.

Jerusalem

Hallo

heute hatte ich Zeit die Stadt ausgiebig zu besichtigen !
Angefangen habe ich mit dem Oelberg (wo sie tausende von Touristen Gruppenweise schaaren- schrecklich fuer mich, denn wer so reist bekommt vom Land und den Leuten ueberhaupt nichts mit sondern sieht doch lediglich nur ei paar Kirchen und Truemmer, und zahlt fuer einmal auf einem Kamel sitzen 5 us !). Das war etwas schade dass so viele Reisegruppen da waren, aber die Aussicht war dennoch schoen.
Danach bin ich in die neue Stadt von Jerusalem gegangen. Hat mir auch sehr gut gefallen, und ich war sogar bei einer entschaerfung/sprengung eines gegenstandes in der fussgaengerzone dabei. der bereich wurde volstaendig abgeriegelt, niemand durfte mehr durch und dann haben sie den Gegenstand in die Luft gejagt ! Das Polizeiaufgebot ist riesig hier, da gestern Abend ein Palestinaenser 8 Israelis ermordet hat ... ich hab davon aber erst im TV was mitbekommen (live als ich gerade draussen war) und es war auf einmal ueberall Poizei. Ich denke dennoch dass man hier sehr sicher ist !
Heute war ich noch auf dem juedischen Markt und habe super Gebaeck und Gekochtes gegessen (fast das beste Essen auf der ganzen Reise). Morgen will ich einen Tagesausflug nach Palaestina (Bethlehem und Judaea) machen und am Sonntag nach Tel Aviv ans Mittelmeer !

Gruss

Daniel

© Daniel S., 2008
Du bist hier : Startseite Asien Israel Jerusalem

Da ich auf meinen letzten Reisen immer im asiatischen Bereich war und den mittleren Osten damit nur überflogen habe, habe ich beschlossen in den Wintersemesterferien einen Teil des mittleren Ostens zu besuchen. Syrien und Jordanien scheinen mir eine sehr gute Wahl zu sein, da diese beiden Länder sowohl in der antiken als auch in der Gegenwartsgeschichte eine interessante rolle gespielt haben/spielen.
Aufbruch: 17.02.2008
Heimkehr: 12.03.2008
Reiseziele: Syrien
Libanon
Jordanien
Israel
Palästina

Daniel S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.