Jemen

Reisezeit: Dezember 2005 - Januar 2006  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

Marib

Am Rande der Wüste Rub Al-Khali gelegen, ehemalige Hauptstadt des antiken Reiches der Königin von Saba, jetzt Provinzhauptstadt in der Nähe der großen Erdölfelder, Besichtigung der Altstadt, des Tempels, des neuen Staudammes und der Reste des 3000 Jahre alten Dammes im Wadi Adana. Ab 400 n. Chr. verfiel der Damm, 542 ist er dann endgültig gebrochen.

Old Marib

Staudamm

Der am Ende des Wadi Adhana errichtete Staudamm der Sabäer staute die Fluten. Ein Kanalsystem sorgte für die Bewässerung mehrerer 1000 ha Land.

Rechteckige Pfeiler - Relikte von Tempeln des Mondgottes Almaqa.

Mondtempel

Heute liegt das Land in den Händen der nomadischen Stammeskrieger. Von ihnen hängt es ab, ob Reisende unbeschadet durch die Wüste können.
30 km südlich von Marib: helle Sanddünen auf tiefschwarzem vulkanischen Grund!

Bei der Fahrt durch die Wüste

unser Begleitschutz

Neugierige Blicke ins Auto...

Wüste

Schießübungen in der Wüste

Du bist hier : Startseite Asien Jemen Marib

Arabia Felix – glückliches Arabien Land mit Stein, Sand, Wasser, Lehm und Terrassen; mit Bergen, Tälern, Wadis, und Wüsten. Farbenfrohe Märkte Land der Träume – Märchen aus 1001 Nacht Verwinkelte Gassen, Händler, verhüllte Frauen, dicke mit Kat gefüllte Backen der Männer, keine bettelnden Kinder, freundliche Menschen… Landschaftliche Schönheiten, Canyons, Wadis – Sanddünen Weihrauchstraße Kaffee Mokka