In 357 Tagen um die Welt!

Reisezeit: März 2015 - Februar 2016  |  von Roland&Barbara World4us

Katar: Doha 18.-21.2.

Um 4.30 Uhr morgens landen wir bereits in Doha – mit dem Taxi geht's ins Hotel „Sapphire Plaza Hotel“... Öffis gibt's hier nicht Wir beziehen ein schönes, großes Zimmer – für Backpacker ein echter Luxus!

Wir machen uns zu Fuß auf den Weg – müssen aber feststellen, dass die Stadt mehr für schnelle Autos als für Fußgänger konzipiert ist...

Roland in seinem neuen Auto - ein Lamborghini mit 600 PS

Roland in seinem neuen Auto - ein Lamborghini mit 600 PS

Wir nehmen also ein Taxi zum Souq Waqif – dem alten Markt, wo man sich zum Einkaufen, Flanieren, Kaffeetrinken, Shisha-Rauchen und Essen trifft. Zu kaufen gibt's hier alles... traditionelle Kleidung, Teppiche, Haustiere, Vögel, Gewürze, Souveniers, Haushaltswaren,...

Eingang zum Souq

Eingang zum Souq

Bird Souq... leider

Bird Souq... leider

Herb.  Souq - ein Traum!

Herb. Souq - ein Traum!

Am Nachmittag besichtigen wir das Museum für Islamische Kunst – sowohl das Bauwerk als auch die Exponate sind grandios!

Museum of Islamic Art

Museum of Islamic Art

Sicht auf die Skyline

Sicht auf die Skyline

Am Rückweg kommen wir zufällig am Flacon Souq vorbei – Falken, die gefiederten Lieblinge der Scheichs. Die Falknerei ist Beduinentradition und arabische Kultur.

Falcon Souq

Falcon Souq

Am nächsten Tag besichtigen wir das Katara Cultural Village – hier werden Elemente der arabischen Kultur nachgestellt bzw. dargestellt... besonders schön sind die Moscheen, das Amphietheater und die arabische Architektur.

Traditionelle Architektur und typische Moschee

Traditionelle Architektur und typische Moschee

Katar Amphietheater

Katar Amphietheater

Golden Mosque

Golden Mosque

Mit dem Taxi geht's weiter nach West Bay – dem Business District von Doha. Wir besuchen kurz die City Center Mall, die für uns wenig attraktiv ist. Eine schöne Skyline – hier wurde nichts dem Zufall überlassen... architektonisch sehr gelungen!

Eislaufplatz mitten im Mall

Eislaufplatz mitten im Mall

West Bay

West Bay

Wir verbringen den Abend am Souq und entdecken ein super arabisches Restaurant mit besten Shujaa (Grillspieße) – leckeres Fladenbrot holt man beim Bäcker nebenan

Anschließend lassen wir mit einer Shisha - mitten unter den Einheimischen - das Treiben auf uns wirken. Freitagabend ist hier richtig viel los und wir kommen uns eher exotisch vor!

Shisha-Meister

Shisha-Meister

Shisha mit Apfelgeschmack

Shisha mit Apfelgeschmack

Am letzten Tag besuchen wir die Nobel-Mall „Villaggio“ – hier sind alle teuren Modemarken vertreten und die großen Outlets sind gut besucht... Geld scheint keine Rolle zu spielen!

Nobel-Mall "Villagio"

Nobel-Mall "Villagio"

Wir lassen uns bei der Rückfahrt vom Taxifahrer in Corniche absetzen und laufen an der schönen Esplanade entlang des Persischen Golfs bis zum Souq – hier bietet sich ein toller Anblick auf die Skyline und auf das Museum.

Blick auf West Bay

Blick auf West Bay

Blick auf das Museum of Islamic Art

Blick auf das Museum of Islamic Art

Wir genießen die letzten Sonnenstrahlen und den besonderen Flair auf dem Souq, bevor wir uns auf den Rückweg machen und unsere Heimreise vorbereiten... wundervoller Ausklang in einer komplett fremden Welt!

Abendstimmung am Souq

Abendstimmung am Souq

Am 21. Februar treten wir nun endgültig die Rückreise an. Wir fliegen nach München und von dort geht's mit dem Zug nach Linz in die Heimat.

Es ist fast nicht zu glauben – 357 Tage, tausende Kilometer quer durch 17 Länder, unendlich viele Eindrücke und Erlebnisse und besondere Begegnungen liegen nun hinter uns... wir sind einfach nur dankbar für diese einmalige Zeit!

Danke an alle, die mit uns „mitgereist“ sind – wir hoffen euch ein paar Eindrück unserer einmaligen Reise in unserer wunderbaren Welt vermittelt zu haben. Vielleicht konnten wir sogar den einen oder anderen dazu inspirieren, eines dieser einzigartigen Länder zu entdecken.

DANKE ERDE, DASS DU SO SCHÖN BIST!

Wir freuen uns schon jetzt auf unsere nächsten Reisen – auch wenn diese zunächst wieder etwas kürzer ausfallen werden

TRAVEL IS THE ONLY THING YOU BUY, THAT MAKES YOU RICHER!

Du bist hier : Startseite Asien Katar Doha 18.-21.2.

Aufbruch: 01.03.2015
Fidschi
Philippinen
Katar
Österreich

Roland&Barbara World4us berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.