Oman zum Zweiten und ....

Reisezeit: Dezember 2006 - Januar 2007  |  von Herbert S.

Olaf nennt es den Omanreisevirus - wer einmal da war, wird angesteckt. Daher steht schon seit Frühsommer die Planung: Schwerpunkt Musandam (hoher Norden) und Dhofar (Tiefer Süden)

Reiseroute

Für die allgemeinen Infos verweise ich auf unseren ersten Bericht, denn ich vermute, dass sich an den dortigen Beschreibungen nichts wesentliches geändert hat.
Nach den Buchungen, die wir diesmal ausschließlich mit Peter Franzisky vorgenommen haben, sind die Hotels zwar (wieder) teurer geworden, aber das dämpft die Begeisterung und die Vorfreude nur unwesentlich.
Ich werde diesmal ein GPS-PDA mitnehmen, um z.B. exakte Geodaten zu einzelnen Punkten angeben zu können; auch sind aus anderen Beschreibungen jetzt solche bekannt und relevant für unsere Planungen gewesen.

Inzwischen ist durch Zusammenarbeit von Peter Franzisky mit omanischen Behörden eine neue Strassenkarte (im Know-How-Verlag) erschienen, die aktuelle Straßenzustände angibt und sich - auf stabilem Material gedruckt - als strapazierfähig erwiesen hat. Leider sind die in den alten Karten enthaltenen 'Stadtpläne' jedoch nicht mehr zu finden.

Route:
Muscat - Nizwa - Bahla - Ibri - Al Ain (VAE) - Ras-al-Khaimah - Khasab(Musandam) - Fujarah(VAE) - Sohar - Muscat - Salalah (Flug) - durchgängig Geländewagen

PS. Meine Google-Earth-Karte (wie bei allen unseren Berichten) mit den relevanten GPS-Daten unserer Reiseziele ist auch schon fertig. Sie kann bei Bedarf bei mir angefordert werden.