Sri Lanka - und ein bißchen Oman...

Reisezeit: Dezember 2012 - Januar 2013  |  von Dagmar Ludwig

Muskat/Mascat // Oman

Citytour mit Taxi

Nach einer recht kurzen Nacht, es waren fast 3 Uhr und wir hatten beide sehr schlecht bis garnicht geschlafen... sind wir um 8 Uhr aufgestanden und zum Frühstücken gegangen.

Frühstück kann man auch nicht meckern, alles da, lediglich die Weihnachtslieder im Hintergrund störten etwas

Im Foyer (hier steht auch ein wild blinkender Weihnachtsbaum) sprach uns dann auch gleich ein Taxifahrer an. Hier ist es wohl so, dass man die Taxifahrer für einen bestimmten Zeitraum zu einem festen Stundensatz anheuert... Wir haben dann nach vielem Hin und Her für 5 Stunden angeheuert und für 3 bezahlen müssen.

Al Said, unser Fahrer

Al Said, unser Fahrer

Sultan Qaboos Moschee

Da es mittlerweile schon 10 Uhr war hat uns der Fahrer erstmal zur großen Moschee "Sultan Qaboos Moschee" gefahren, da diese recht früh wieder schließt. Hier gilt für Frauen, Schulter und Arme bedeckt und das Kopfhaar auch (Aber DAS Foto zeige ich Euch nicht )

Alles Marmor

Alles Marmor

Erst waren wir im Frauen Gebetsraum, welcher deutlich kleiner ist, als der Männer Gebetsraum.

Bei den Männern hängt auch ein riesiger Kronleuchter (der auch mal der größte der Welt war). Leider kommt die Größe auf den Fotos garnicht so gut raus...

Man beachte die Größe der Menschen, dann kann man die Größe des Leuchters erahnen.

Fischmarkt

Wir sind schon ziemlich kurz vor Toresschluss dort angekommen, teilweise waren die Stände schon verlassen.

Hier haben wir festgestellt, dass die Omani's sich nicht gerne fotografieren lassen.... aber für ein paar Foto's hat es doch gereicht

Davon hätte ich gerne heute Abend welche auf meinem Teller

Davon hätte ich gerne heute Abend welche auf meinem Teller

Mutrah Souk

Nicht weit vom Fischmarkt, der Mutrah Souk. Auch hier waren wir kurz vor Toresschluss und konnten so in aller Ruhe ein wenig umherlaufen (die grossen Touriströme waren schon durch) und auch gleich unserer Sammlung weitere Magnete hinzufügen

Hier wird man auch nicht so massiv angesprochen, wie in anderen Ländern; wenn man freundlich abwinkt, ist es auch ok.

Corniche

hier sind wir noch ein wenig rauf und runter gelaufen, es gibt viele weitere Geschäfte und nette Strassenrestaurants

Altstadt

unser Fahrer hat uns dann zu einem Punkt mit einer tollen Aussicht auf die Altstadt gefahren

hinten in der Mitte mit der Fahne, der Sultanspalast

hinten in der Mitte mit der Fahne, der Sultanspalast

Tor zur Altstadt

Tor zur Altstadt

Sultanspalast

Wie überall auch, ist die Fahne oben, ist der Sultan anwesend...

Erst waren wir auf der Rückseite des Palastes, Zugang vom Meer, eingebettet von den 2 Forts, Mirani und Jalali

vom Haupteingang her ist das ganze natürlich viel spektakulärer.
Hier werden die Staatsgäste empfangen.
Der Palast selbst ist nicht zu besichtigen, mann kann nur auf den Vorplatz bis zum eisernen Tor.

Der Vorplatz

Der Vorplatz

Dann waren wir mit unserem "Programm" schon soweit durch. Unser Fahrer hat uns dann noch ein wenig rumgefahren, unter anderem zum Shangri-La Hotel. Dieser Komplex besteht aus 3 verschiedenen Hotels.

An der Marina waren wir auch noch, aber das hätte man sich auch sparen können...., es sei denn, man interessiert sich für Sportboote...

Nicht die Marina, ein anderer Yachtclub

Nicht die Marina, ein anderer Yachtclub

Am Abend hat es leider zu regnen angefangen, das hat etwas unsere Pläne durchkreuzt, draussen zu Abend zu essen.

Nachdem wir nach dem Restaurantbesuch wieder am Hotel angekommen sind, sind wir nochmal los zum Geldwechseln. Dabei sind wir in Richtung eines Restaurants gelaufen, welches uns unser Fahrer am Abend empfohlen hat. Wir hoffen, dass es morgen nicht regnet und wir dann wenigstens draussen essen können.

Was man hier mal deutlich sagen sollte, ist, dass wir nicht einmal an diesem Tag das Gefühl hatten, dass Verkäufer, Taxifahrer, Restaurantbesitzer Dich abzocken möchten.
Die Leute hier sind nett und freundlich.
Der Strassenverkehr läuft total geregelt, wie bei uns, allerdings wesentlich entspannter. Die ganze Stadt wirkt ruhig und entspannend auf einen.

Jetzt sehen wir voller Spannung dem morgigen Tag entgegen.

27.12.2012