OMAN - Unterwegs im Weihrauchland

Reisezeit: September 2011  |  von Thomas K.

MASQAT - Ein neues Abenteuer beginnt: Indische Küche

Das üppige Buffet im Hotelrestaurant ist stark durch die Indische Küche geprägt. "Deviled chicken", Huhn in einer scharfen Gemüsekruste, ist nur eines der vielen leckeren Speisen, zu denen es Reis und Brot gibt. Fremdartige Saucen stehen bereit, schmecken aromatisch bis scharf. Aus was ist nur diese rote Paste gemacht, die feurig und so aromatisch schmeckt, dass man nur ein ganz klein wenig davon braucht? An irgendetwas erinnert mich dieser Geschmack, ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht ist es der Duft, der als ich letztes Jahr in Dubai durch den Indischen Bazar ging, vor den Lebensmittelläden durch die Gassen zog.
Nach dem Essen frage ich an der Rezeption nach Ausflügen. Der Tripp mit dem Jeep in die Wüste und ins Wadi Bani Khaleed klingt interessant, kostet 120 Rial, etwa 240 Euro. Die freundliche Asiatin ruft sofort beim Veranstalter an und organisiert mir für morgen den gewünschten Ausflug und fragt, wann ich den gerne los fahren würde.
Der Himmel über Muscat ist jetzt lila und die Luft ist immer noch angenehm warm. Ich gehe in die andere Richtung wie heute früh, die Beleuchtung ist spärlich und die Straße dunkel. Kleine Werkstätten für KFZ oder andere Dinge sind hier angesiedelt, in manchen brennt noch Licht und es wird noch gearbeitet. Gastarbeiter stehen in einem kleinen Pulk an einer Ecke und unterhalten sich, oder gehen spazieren. Bürgersteige gibt es nicht und die Rücksichtslosigkeit mancher Fahrer lässt einen Spaziergang zur echten Gefahr werden, wenn sie mit ihren langen, schweren LKWs haarscharf an Personen oder parkenden Fahrzeugen vorbei donnern.
Wieder im Hotel bestätigt mir die Rezeption den gebuchten Ausflug für morgen. Das Fernsehen bringt heute abend nichts besseres mehr als Frauentausch. Was will man von zwei deutschsprachigen Programmen, die ich hier empfangen kann, auch mehr erwarten? Wie kann man nur seine Frau gegen eine andere austauschen und einem völlig fremden Mann überlassen, den man gar nicht kennt? Den Omanis würden bei diesem Gedanken die Haare zu Berge stehen.