OMAN - Unterwegs im Weihrauchland

Reisezeit: September 2011  |  von Thomas K.

NIZWA: Bahla

Sammeltaxis fahren in die benachbarte Stadt Bahla. Bis sich eine Hand voll Fahrgäste gefunden haben, dauert es nie lange. Bahla ist bekannt für das schönste und größte Lehmfort des Oman. Leider ist es baufällig und im Zuge der Renovierungsarbeiten schon seit Jahren nicht von Innen begehbar. Von Baugerüsten verschantelt erhebt es sich stolz und majestätisch aus dem Grün der Palmen. Türme, kleine Fenster und Schießscharten flankieren das Fort und das eckige Hauptgebäude erinnert in seiner ganzen Höhe fast ein wenig an die Altstadthäuser von Sana'a, wäre es nur mit weißem Stuck verziert. Die zerfallenen Lehmhäuser der Altstadt sind längst unbewohnbar und errinern an alte Zeiten.
Der Besuch in einem Ticketoffice bringt eine willkommene Abkühlung mit sich. Ich setze mich in einen der breiten Sessel im Wartebereich bis ich an der Reihe bin. Ein anderer Kunde sitzt schon vor dem Schreibtisch und fächelt sich mit einem Couvert der Air Bengal kühle Luft zu. Der Ticketverkäufer ist in ein Telefongespräch vertieft und wippt dabei lässig auf seinem Bürosessel. Die Strecke Muscat - Nizwa - Salalah ist stark frequentiert und eine Reservierung ist unerlässlich, wenn man mit Sicherheit einen Platz bekommen will.
Nachmittags bin ich wieder in Nizwa. Die schattigen Pavillons in dem kleinen Park, der nur aus ein paar wenigen Bäumen besteht, sind ein beliebeter Aufenthaltsort der Bevölkerung, besonders bei den Einwanderern. Man trifft sich, zu zwein oder drein, halt einen kleinen Plausch, telefoniert oder spielt mit dem Handy. Ein Inder in dereckigen Kleidern liegt auf einer Bank und halt eine Siesta.
Abends esse ich in einem typischen Omanischen Restaurant, was im Reiseführer empfohlen wurde. Die Gäste sitzen alle für sich in kleinen Kammern, die vielleicht acht bis zehn Personen fassen können. Es gibt ein gullasartiges Gericht mit Lammfleisch und viel Zwiebeln, nur fremd und orientalisch gewürzt. Der Nachtisch besteht aus Datteln und frischem Obst. Mit der Rechnung bringt der Ober ein kleines Tablett mit Fenchelsamen, was die Verdauung anregen soll.

Bahla Fort

Bahla Fort