Mittlerer Osten - Syrien, Jordanien, Israel/Palaestina und Libanon

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Daniel S.

Da ich auf meinen letzten Reisen immer im asiatischen Bereich war und den mittleren Osten damit nur überflogen habe, habe ich beschlossen in den Wintersemesterferien einen Teil des mittleren Ostens zu besuchen. Syrien und Jordanien scheinen mir eine sehr gute Wahl zu sein, da diese beiden Länder sowohl in der antiken als auch in der Gegenwartsgeschichte eine interessante rolle gespielt haben/spielen.

Damascus

Hallo zusammen

ich bin heute morgen um 4.30 am flughafen damascus angekommen und so gegen 5.15 im hotel gewesen. hab dann bis 8 uhr geschlafen und bin nach dem fruehstueck in die old citz gegangen.
die arabische welt scheint sehr interessant und die menschen die ich heute kennengelernt habe waren sehr freundlich ! ich war mit einer gruppe schiitischer moslems in der moschee und hab ihnen beim beten zugeschaut ( einer der gruppe hat mir die inhalte der gebete uebersetzt ). das gebet war ziemlich ergreifend denn alle haben angefangen zu weinen und zu zittern und selbst glaeubige schiiten die die gebetssprache (urdu) nicht verstanden haben haben die klatschrhytmen aufgenommen und haben auch geweint. sehr interessant zu sehen.

danach bin ich etwas essen gegangen und es hat mir sehr gut geschmeckt ! es war huenchen (wie am doenesespiess gebraten ) in einen teig gewickelt mit einer geschmackvollen joghurtsosse serviert. war wirklich klasse.

da der pc abgestuerzt ist werde ich nun nur noch versuchen bilder hochzuladen

ciao

daniel