Endlich unser 6. neues Weltwunder gesehen

Reisezeit: Oktober 2008  |  von Petra und Matthias Schmidt

27.10.2008 Damaskus

Heute heißt es nun Abschied von Syrien zu nehmen. Wir waren angenehm überrascht von den freundlichen Menschen und bedanken uns bei unserem Reiseleiter Omar, welcher uns viel Wissen über sein Land und seine Lebensweise erzählte.

Am letzten Tag besichtigen wir noch den Basar in Damaskus und die Omayaden-Moschee, wo jede Frau einen netten Sommermantel bekommt. Die Moschee ist jedenfalls überwältigend und der Basar um die Moschee eine Augenweide für alle Sinne.

Gegen Mittag kamen wir zur jordanischen Grenze und mussten dort 10 JD pro Person für die Ausreise aus Syrien zahlen und dann 10 JD pro Person als Einreise nach Jordanien. Also wieder Stempel und Visa in den Reisepass. Danach ausladen der Koffer und zur Durchleuchtung gehen. Nach 1,5 Stunden warten (denn es war zwischendurch Gebetszeit) hatten wir die Grenz Prozedur überstanden und der Fahrt nach Amman stand nichts mehr im Weg. Also 2 Stunden über holprige Autobahnen nach Amman. Dort hatten wir noch Zeit und konnten unsere letzten Dinar in einen ordentlichen Kaffee und paar Kleinigkeiten umsetzen.

Der Schuster an der Straße

Der Schuster an der Straße

Der Teeverkäufer im Basar

Der Teeverkäufer im Basar

Korrekte Kleidung in der Moschee für Frauen und Blick über den blanken Marmorboden in der Moschee (natürlich ohne Schuhe)

Blick durch die Moschee

Blick durch die Moschee