Syria - For Heaven's Sake

Reisezeit: Mai / Juni 2010  |  von Sarah Paulus

Damaskus - Abreise

Tag 11
01.06.2010, Dienstag

Bevor wir zum Flughafen aufbrechen, schlürfen wir gedankenverloren Tee im Suq Sarudja. Wir denken an die heimischen Freunde und Verwandten. An ihre Ängste und Warnungen.

Polizist

Polizist

Gott sei Dank, ist nix dergleichen passiert. Kein Krieg, keine Bomben. Allah sei Dank. Allahu Akbar.

Student

Student

Ein letzter Blick auf die Landkarte zeigt, wie nah die wirklichen Hotspots der Welt liegen. Nur 900km bis zur irakischen Grenze. 80km sind es nach Beirut und läppische 60km in den Golan. Nichts davon ist hier zu spüren. Irgendwie unwirklich. Und so dämlich der ewige Sohn Bashar auch von den Häuserwänden winkt, so korrekt und anständig haben uns die meisten Syrer empfangen und behandelt. Ein Schurkenstaat?

Professor

Professor

Wir können und wollen uns kein Urteil über Freiheit und Zwang im syrischen Alltag erlauben. Wir waren lediglich Reisende, die das Glück hatten, dieses schöne Stück Erde besuchen zu dürfen. Die Reise verlief zu jeder Zeit entspannt und friedlich. Beinahe ohne Einschränkungen.

Kinder

Kinder

Syrien, wir werden Dich vermissen.

As-salamu alaikum. Alaikumu s-salam!

Sarah Paulus

(Fotos: Rolf G. Wackenberg)