Syria - For Heaven's Sake

Reisezeit: Mai / Juni 2010  |  von Sarah Paulus

Tag 4
25.05.2010, Dienstag

Ausschlafen, leckeres Frühstück mit Omelett und ein ganzer Tag zur freien Verfügung. Doch erst die Arbeit, dann das Vergnügen. So durchstreifen wir das riesige Ruinenfeld. Hier eine Säule, da ein Torbogen. Ein wenig Geröll und wieder diese Säulen. Ich bin, der Leser ahnt es, archäologisch weder bewandert noch sonderlich wissbegierig. Zusätzlich habe ich ab und an meine Zweifel, ob das, was uns da als Original präsentiert wird, echt ist. Manches macht den Eindruck, als hätte jemand ein paar Steine von Max Bahr im Nachhinein drapiert. Insgesamt ist das alles aber trotzdem mächtig beindruckend. Auch deshalb schon, weil man das gesamte Areal ohne Eintritt und Zeitbeschränkung völlig unbehelligt belustwandeln kann.

Ruinen

Ruinen

Stoffe

Stoffe

Nun aber zum Pool. Man muss dazu wissen, dass Palmyra in der Wüste liegt und gleichzeitig eine Oase ist. Um die Stadt herum ziehen sich Wadis, Palmenhaine, Gärten, Ruinenfelder und der Baal Tempel. Steht man vor ihm und wendet sich etwas nach rechts, stolpert man direkt auf einen kleinen Campingplatz zu. Als wir eintreffen, campiert hier nur ein holländisches Pärchen. Womit? Klar doch. Mit Wohnmobil.

Wir besetzen den ganz am hinteren Ende gelegenen einsamen Poolbereich und verbringen den Nachmittag mit Planschen, Lesen, Tee und Ananasbrause. Nur ab und zu kommt ein Angestellter vorbei. Steht ein wenig unentschlossen herum und geht wieder. Am Ende des Tages zahlen wir für Poolen und Trinken 400 SYP und watscheln glücklich nach Hause.

Pool

Pool

Heute Abend wollen wir richtig schön einheimisch essen gehen. Vorher schleppt mich der Fotograf in die hintersten Ecken der Stadt und knippst, was die Gegend so hergibt. Kinder entdecken ihn und schon sind wir umringt. Alle schmeißen sich in Positur. Sie lachen und posieren, ihre Herzen schlagen höher. Nach einer Weile ziehe ich ihn ungeduldig aus dem Trubel. Hunger.

Kind

Kind

Kinder

Kinder

Palmyra

In Syrien gibt es überwiegend keine Speisekarten. So beobachten wir immer die Leutchen an den Nachbartischen. Leckere Vorspeisenteller, Reisgerichte und Gegrilltes. Das wollen wir auch. Mit etwas arabisch, leichtem englisch und auf andere Teller zeigend gelingt uns die Bestellung eines schmackhaften Menüs: Mezze, Mansaf und Grilled Chicken. Dazu Getränke. Zum Preis von 1.700 SYP.

Daimler-Cycler

Daimler-Cycler