Die Welt erleben!

Reisezeit: November 2007 - Mai 2008  |  von Daniel Schafnitzel

VAE: Duuuuuubaaaaiiiiiii

Dienstag, 13.11.2007, 22.10h

So, der erste Tag liegt hinter mir.
Aber fangen wir mal schön von vorne an.

Der Flug an sich war ruhig. Wäre ich von der Dame am Schalter nicht ins hinterste Eck gequetscht worden (Beinfreiheit wie zu erwarten gleich null) und hätte ich nicht eine platzbeanspruchende Nachbarin gehabt würde ich jetzt hier sagen, der Flug war gut.
Auch schlafen war aufgrund gerade genannter Umstände so gut wie nicht möglich.
Somit verbrachte ich die fünfeinhalb Stunden Flug also damit, mich von der einen ungemütlichen Position in die andere zu drehen.

Kurz nach dem Start bemerkte ich, dass ich meiner Heimat wieder näher komme, anstatt weg davon.
Unsere Flugroute führte ganz nah an "zuhause" vorbei:

Der Heimat noch mal kurz ganz nahe

Der Heimat noch mal kurz ganz nahe

Meine Vorfreude war immer noch nicht wieder zurückgekehrt.
Dies sollte sich aber mit dem Landeanflug auf Dubai International Airport ändern. Geniales Wetter, scheinbar megawarm (was man eben so aus dem Flughafen erahnen kann) und dieses geile Stadtbild, dass sich immer klarer herauskristallisiert.
Jetzt war die Vorfreude und das Reisefieber wieder voll da.

Unten angekommen und ausgestiegen (Condor erhält natürlich ne Aussenposition auf dem im(Um)Bau befindlichen Terminal2) läuft man erst mal gegen ne Wand. Es ist zwar erst kurz vor 8 Uhr morgens (Ortszeit), aber da herrschen in Dubai trotzdem schon 25°C.

Für Gepäckausgabe und die Passkontrolle benötigte ich rund eineinhalb Stunden. Da kam ich also das erste mal mit der Einstellung der Multi-Kulti-Nation zu Dubai in Kontakt. Kaum draußen aus dem Terminal eine riesen Baustelle. Das komplette Terminal2 ist im Um- bzw. Aufbau. Beim Anblick der Arbeitsgeschwindigkeit der vielen Arbeitskräfte auf der Baustelle würde es manchem europäischen Bauherrn wohl schlecht werden.
Aber mei, so san'se halt

Da ich das Glück habe, entfernte Verwandtschaft in Dubai zu haben, wurde ich vom Airport abgeholt und direkt zum selbsternannten 8ten Weltwunder gefahren. Der Palmeninsel Jumeirah! Eine bereits fertig, zwei andere noch im Bau.
Ist schon gigantisch, wie man hier einfach eine Insel in Form einer Palme im Meer aufschüttet und darauf riesige Resortanlagen errichtet.
Auch der neue Flughafen von Dubai wird auf diese Weise gebaut.

Nunja und die Unterkunft in der ich die 5 Tage hier wohnen darf ist einfach nur gigantisch. Aber sehr selbst.

Den Privatstrand und den Pool wird ich morgen mal austesten.
Doch zunächst musste ich mal den äußerst mickrigen Schlaf und die Zeitverschiebung (+3 Stunden) ausgleichen. Am Abend war ich dann noch in der bekannten Emirates-Mall. Neben hunderten von z.T. exklusiven Läden bietet diese Mall auch ein - festhalten - Ski-Resort. Mitten in der Wüste eine Skihalle mit Kunstschnee. Okay, die Piste ist zwar nicht sonderlich lang, aber allein die Tatsache ist ja wohl Hammer.
Diese ganzen Attraktionen (wie auch das Burj Al Arab) kennt man ja zwar aus TV und Internet, aber wenn man sie dann vor den eigenen Augen hat ... GIGANTISCH.

Dann abends um 22 Uhr gemütlich mit dem Taxi für ganz kleines Geld von der Mall wieder zur Palm Jumeirah gefahren und letztlich einen richtig schönen Tag erlebt.

Jetzt dann kurz duschen und vielleicht mache ich mich mit meinen zwei Gastgeberinnen noch auf Nacht-Tour nach Dubai downtown.

Du bist hier : Startseite Asien Vereinigte Arabische Emirate Vereinigte Arabische Emirate-Reisebericht

Bis auf die ersten beiden Flüge nach Dubai (5 Tage Aufenthalt) und Bangkok ist noch nichts gebucht. Geplant sehr wohl: Nach ausgiebiger Erkundung Asiens über Australien/Neuseeland über Kanada/USA wieder nach Hause!
Aufbruch: 12.11.2007
Heimkehr: 28.05.2008
Vereinigte Arabische Emirate
Kanada

Daniel Schafnitzel berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.