Asien in zwei Monaten - von Peking bis nach Bangkok

Reisezeit: Februar - Mai 2008  |  von Maike Naruga

Dubai

Hallo!!!!!
Endlich unser erster Bericht...
...wir starten in Duabi.

Als erstes sind wir mit zweistuendiger Verspaetung in Hamburg losgeflogen. Kaum waren wir alle in der Maschine, stellte ein Fluggast fest, dass ihm schlecht ist und wollte wieder aussteigen. Natuerlich mussten wir alle darauf warten bis sein Gepaeckstueck gefunden wurde und gleichzeitig mussten wir in der Kabine unser Handgepaeck identifizieren. Es ging also spassig los

Endlich in der Luft haben wir uns zwei Zeichentrickfilme reingezogen und unser - fuer Airline gutes - Veggie-Antipastiessen gefuttert.

In Dubai angekommen machten wir uns erstmal auf die Suche nach einem Ort an dem wir unsere Rucksaecke lagern konnten, da sie leider nicht durchgecheckt wurden. In einem Loch von Schuppen konnten wir sie hinstellen, bekamen sogar eine Quittung und alles wurde im Computer festgehalten. Danach ging es auf in die Halle des Check Ins und dort verbrachten wir die Nacht.
Natuerlich haben wir schoen arabisch gegessen und haben uns dann auf zweien sesselaehnlichen Dingern ausgebreitet. Herrlich! ha ha ha

Als endlich die Sonne aufging haben wir uns mit Kaffee gestaerkt und sind dann mit einem Public-Bus in die Stadt gefahren. An der Endstation, Mitten in der Stadt, sind wir ausgestiegen und haben die Busgesellschaft gesucht mit der wir durch die Stadt fahren wollten. Der Preis war super teuer, aber wir sahen keine andere Chance die Stadt besser kennenzulernen als auf diesem Wege. Ein absoluter Touribus und voll mit Rentnern - wir fuehlten uns wohl! haha

Unser toller Tourbus - The Big Bus Company!

Unser toller Tourbus - The Big Bus Company!

Unsere erste Station in der Stadt war die Beachtour und als Ziel das einzige 7-Sterne Hotel der Welt.
Der Bus hat mehrere Stationen und wir wollten eine vor dem Hotel aussteigen, um gute Fotos vom Strand aus zu machen. Leider eine schlechte Entscheidung. Wir sind bestimmt drei Stunden am Strand gelaufen und das Hotel schien gar nicht naeher zu kommen. Direkt aus dem HHer Winter kommend, waren wir leider komplett verbrannt. Gesicht, Haende und Unterarme...furchtbar!!! Dennoch schafften wir nette Fotos zu schiessen.

Herrlich!

Herrlich!

Endlich - das Hotel ganz nah!

Endlich - das Hotel ganz nah!

Unser erster Eindruck von Dubai ist, dass es sehr unecht erscheint. Die besten Hotels, die dicksten Shoppingmalls und Autos. Das scheint alles was wichtig ist. Aud der Tour hatten wir immer einen Guide dabei und der hat nur davon gesprochen was es nicht alles fuer Hotels und Malls es in Dubai so gibt. Jede zweite Sightseeing Erklaerung war etwas zu einem neuen Hotel, einer Mall oder irgendeinem Park. Einfach irre...
Am Ende des Tages haben wir noch einen Bootstour auf dem Dubai-Creek gemacht und die war echt super. Man hatte zum ersten Mal das Gefuehl, dass es etwas urspruengliches in Dubai gibt. Denn am Ufer des Creeks lagerten alte Holzfischerboote und davor auf der Prommenade unmengen an Waren. Die wurden zu Massen auf die Schiffe gebracht und gehen von dort nach Indien, Pakistan, Sri Lanka etc. Wie die Boote es schaffen dort anzukommen - keine Ahnung!

typische Szene am Dubai Creek

typische Szene am Dubai Creek

Nach der Bootstour sind wir noch etwas durch die Stadt geschlendert und durch den Goldbasar. Ein unwohles Gefuehl, dass es nicht sicher war, hatten wir nie.

Dubai - unwirklich, gross, eine einzige Baustelle, internationales Flair (nur ca 25% der Bevoelkerung sind Einheimische), arabischer Touch (oft erinnern nur die Scheichs daran, dass es eine islamische Stadt ist). Fuer einen Stopover ist es super - im Sommer nicht empfehlenswert, weil zu heiss!

Zum Schluss noch einige Eindruecke von Dubai!

Trini schraeg...aufm Boot, Sonnenbrand kuehlend

Trini schraeg...aufm Boot, Sonnenbrand kuehlend

Maike schraeg aufm Boot

Maike schraeg aufm Boot

Die alten Boote, Hochhaeuser und sogar eine Baustelle - typisch Dubai!

Die alten Boote, Hochhaeuser und sogar eine Baustelle - typisch Dubai!

Sonnenuntergang in Dubai

Sonnenuntergang in Dubai