Ein halbes Jahr in Australien und Südostasien

Reisezeit: November 2010 - April 2011  |  von Mathias Niederberger

Endlich ist's losgegangen

Am 2. November 2010 gings endlich los... Nachdem Eli und ich uns in der Business-Lounge der Emirates im Flughafen Zuerich mit reichlich Essen und Getraenken staerken konnten, startete das grosse Abenteuer. Mit geraeumigen Plaetzen direkt beim Notausgang liess sich dann der Flug nach Dubai auch bequem aushalten.

Das hoechste...; Das groesste...; Das unglaublichste...; etc.

Am ersten Tag haben wir uns dann auf die Socken gemacht, um moeglichst viel von Dubai sehen zu koennen. Mit Taxis und Metro sind wir zur Palm Jumeirah gelangt: Das Hotel Atlantis am "oberen Ende" der Palme war schlicht gigantisch und es ist unglaublich, dass sowas auf Sand im Meer gebaut werden konnte. Die gesamte Stadt ist auch heute noch eine gigantische Baustelle, die Palme ist bei weitem noch nicht fertiggestellt und auf unzaehligen Wolkenkratzern sieht man noch, wie gebaut wird.

Hotel Atlantis am oberen Ende von Palm Jumeirah.

Anschliessend haben wir die Emirates Mall besichtigt. Darin befindet sich die bekannte Skihalle von Dubai. Es ist fuer mich immer noch fast unvorstellbar, dass jemand auf die Idee kommen kann, eine Skihalle in der Wueste zu bauen... Nachdem wir uns entschieden haben, nicht auf den hoechsten Turm, Burj Khalifa zu gehen (uebertrieben teuer), haben wir dann natuerlich noch das groesste Einkaufszentrum im Nahen Osten (die Dubai Mall) besichtigt. Rund 1200 Geschaefte reihen sich da aneinander...

Skihalle inmitten der Wueste

Nachdem wir dann den Gold-Markt von Dubai besucht haben, war die Zeit schon gekommen und wir mussten diesen unglaublichen Ort wieder in Richtung Flughafen verlassen...