Wir sind dann mal weg - Thailand und ein bißchen mehr...

Reisezeit: November / Dezember 2010  |  von H & M

Vereinigte Arabische Emirate: Tag 1: Anreise

12.11.2010 - 13.11.2010
ABREISE - FLUG - DUBAI

Hallo zusammen,
die gute Nachricht vorweg: WIR SIND ANGEKOMMEN! Wer uns kennt, weiß, dass es nun ausführlich wird. Also nun von vorn: Wir sind eigentlich echt entspannt von Berlin mit dem ICE nach Hamburg gebraust und nach einem kurzen Umstieg in die S-Bahn sind wir auch fix am Hamburger Flughafen angekommen. Check-In bei Emirates usw. verlief völlig unproblematisch, es blieb noch genug Zeit, uns auf dem Flughafen ein bißchen umzusehen. Lediglich unsere Maschine hat eine halbe Stunde Verspätung. Aber das machte uns da noch nichts aus, wir warteten ja voller Spannung darauf, dass es endlich losging. Auch das Boarding ging dann recht fix und wir nahmen unsere Sitze ein. Richtig toll an Emirates ist die Beinfreiheit, die für einen Sitzriesen wie Marco nicht unerheblich ist. Er konnte die Beine sogar ausstrecken und wie es der Zufall so wollte, saß neben uns niemand mehr. Es dauert nicht lang, da begann der wirklich gute Service während des Fluges. Zunächst Erfrischungstücher, dann eine erste Runde Getränke (sehr guter Wein) und anschließend ein durchaus leckeres und ausladendes Menü. Dann wieder Wein und ein Campari und noch einer... Es wurde lustig, bis Hendi aufging: "...Mist! In Dubai ist 0,0 Promille. Vielleicht solltest Du keinen Alkohol mehr Tinken!?" Recht hatte sie und Marco verzichtete auf die free liqueurs und und und, wir wollen ja nicht gleich am 1. Tag Ärger bekommen. Am Flughafen (der im Übrigen irre groß ist, das passt ja zur Stadt) mussten wir erst einmal durch die Einreiseprozedur , was echt eeewig gedauert hat, und unsere (naja Marco's)nagelneuen Pässe erhielten jeweils einen Stempel. Beim Blick auf die Uhr kippten wir beide rückwärts um. Es war bereits 02:00 Uhr!!! Ortszeit und wir hatten noch nicht mal ein Auto oder Geld getauscht. Das machten wir als Nächstes und eine weitere halbe Stunde später saßen wir im Auto. Ein Nissan Irgendwas, nichts besonderes, aber absolut i.O. Die Fahrt begann. Etwas abendteuerlich mitten in der Dubaier Nacht. Geblendet von den durchweg beleuchteten Straßen, den Wolkenkratzern und den vielen Lichtern der Stadt verloren wir bald den Überblick und damit auch die Orientierung. Irgendwann bog Marco einfach rechts ab, da er den "genialen" Einfall hatte, genau dort durch bis zum Wasser zu kommen, um wieder etwas Orientierung zu kriegen. Dann wüssten wir schon weiter. Dummerweise winkte plötzlich ganz aufgeregt ein Mensch mit Taschenlampe auf der Straße herum. Wie sich heraus stellte ein Polizist, der uns einfach mal so kontrollierte, weil wir offenbar so gar nicht Emirati-mäßig aussahen.. Was für ein Anfang. Erinnerungen an die letzte Thailandreise kamen wieder. Der Polizist lachte jedoch nicht sonderlich viel und tätschelte auch nicht meinen Bauch. Wir haben dem einfach mal den Schriebs auf Arabisch vom Autovermieter unter die Nase gehalten, den wir mit der Bemerkung "police" bekommen haben. Keine Ahnung, was da drauf stand, aber der Polizist war besänftigt. Aha. Eine Wunderkarte. Gut zu wissen. Marco traute sich sogar noch zu fragen, wo wir eigentlich wären und wo wir hin wollten. Nun kam doch ein Grinsen und ein Kollege sollte an der Situation teilhaben. Letztlich wurde uns mitgeteilt, dass wir komplett in die falsche Richtung unterwegs wären und die Beschreibung zum Zielhotel funktionierte dann recht reibungslos. Aber nicht ohne ständig zu betonen "very far away". Oh je... doch schon von der Straße aus erkannten wir recht bald das Jormand Appartment Hotel. Also nüscht wie rein. Die Uhr spielte mit dem Gedanken die 03:00 Uhr Marke zu knacken. Dumm, dumm. Leider gibt es in Dubai zwei Hotels mit diesem Namen. Der Rezeptionist meinte auf unsere Nachfrage nach dem Weg (tja, ohne www und Iphone ist man heutzutage echt aufgeschmissen) wieder mal nur "very far away". Das scheint in Dubai so das allg. Empfinden zu sein. Ging aber, nach weiteren 15min dann endlich das Ziel. Der Name war wie gesagt der Gleiche. Beim Check-Inn wurde uns mitgeteilt, dass wir bis 08:00 Uhr am nächsten Morgen auf der Straße kostenlos parken könnten, dann aber das angeschlossene Parkhaus benutzen sollten, um Strafzettel zu vermeiden. Verdammt, also schon wieder um kurz vor 8 aufstehen. Egal. So schnell wie in dieser Nacht waren wir beide wohl selten bettfertig. Licht aus, schnarch, Ruhe....