Eine Reise durch die arabische Welt

Tag 14: Dubai

02.03.2012

Dubai

Moin!

Bäh. Alles doof. Heute ist der letzte Urlaubstag und es kommen hin und wieder schon die ersten Gedanken an die Arbeit der nächsten Woche. Pfui!!

Na okay. Bis 16 Uhr durften wir unsere Kabine behalten und so schliefen wir aus, frühstückten etwas und setzten uns die restliche Zeit an Deck, um noch ein wenig Zeit an Bord zu verbringen, Karten und Reisebericht zu schreiben und zu lesen. Die Sicht heute war praktisch Zero. Wir konnten grade so von vorn bis hinten das Schiff sehen. Dann kam eine Dunstwand. Heute wäre ein Besuch auf dem Burj Khalifa nicht sonderlich schön gewesen.

Die Zeit des Abschieds nahte und wir genehmigten uns noch zwei letzte Aperol Sprizz und ein bisschen was zu essen. Das Taxi brachte uns dann zum Hotel in der Nähe der Altstadt. Für ein 2 Sterne Hotel ist das Al Jawhara Hotel ganz ok. Nicht mehr ganz taufrisch, aber schon fair für 38 EUR pro Zimmer. Hier hatten wir uns noch für eine Nacht eingebucht, da unser Flieger gen Heimat erst morgen früh gehen wird.

Trotz leichter Müdigkeit machten wir uns nochmals auf die Socken, um in die Altstadt zu gelangen. Nach kurzem Fußmarsch setzten wir mittels Wassertaxi für 1 Dhs pro Nase an das gegenüberliegende Ufer über und schlenderten sowohl durch den Souk, wie auch durch das Heritage Village. Freitag ist hier ja so was wie Sonntag zu Hause, d.h. hier dass die Menschen 5 mal am Tag beten gehen und ständig die Rufe und Gesänge der Muezzine durch die Straßen hallen. Das war noch mal ein ganz besonderes Flair, v.a. weil wir gerade in der Altstadt unterwegs waren, wo also alles noch so richtig arabisch ist. Sehr beeindruckend! Nachdem wir uns dann in einem kleinen Supermarkt noch ein paar Datteln als leckere Mitbringsel gekauft hatten, tuckerten wir wieder zurück ans andere Ufer und gingen recht früh ins Bett. Schließlich heißt's bald aufstehen. 9:10 Uhr geht der Flieger. Der Wecker sollte 05:30 Uhr bimmeln. Oje.

Bis morgen und gute Nacht

H&M