kreuz und quer durch Vietnam

Reisezeit: März - Mai 2014  |  von Evi aus Tirol

Dubai

Nach einer kurzen Nacht im Airbus 380 sind wir müde in Dubai gelandet. Es war Freitagmorgen, moslemischer Sonntag, auch für die Metro, daher fährt diese auch erst ab 2.00 h Nachmittag.
Vor dem Flughafen stand ein Taxi-Einweiser und wir bekamen eine schwarze Lexus-Limousine (ohne Taxi-Schild) zugeteilt. Mein Protest, wir möchten ein ganz normales Taxi, wurde ignoriert. Der Chauffeur behauptete "is cheap", na ganz so cheap war es dann doch nicht.

Am Vormittag schlenderten wir durch den älteren Stadteil Deira. Aber fast alles war geschlossen. Ich glaube aber, dass wir nicht viel versäumt haben. Ein kurzer Besuch in einem Laden des Gewürz-Souks bestätigte das. Ich kann den Touri-Schmäh nicht ausstehen und mit Schatzi angeredet zu werden, lässt mich die Wände hochgehen!!!!

Erholung und Lunch in einem gemütlichen Cafe
leider hat uns dann der Regen vertrieben (z.Z. regnet es kurz alle drei Stunden in Dubai - sehr außergewöhnlich!)

Erholung und Lunch in einem gemütlichen Cafe

ein billiges Vergnügen
mit so einem Bötchen den Creek überqueren (20 ct/p)

ein billiges Vergnügen
mit so einem Bötchen den Creek überqueren (20 ct/p)

Am Nachmittag fuhren wir mit der Metro zum größten Einkaufszentrum der Welt, der Dubai Mall. Der Weg dorthin ist schon grandios, denn die Metro fährt hier über der Erde zwischen den hochmodernen Wolkenkratzern hindurch. Die Metro selbst ist auch schon eine Sehenswürdigkeit. Alles glänzt und funkelt und dazu noch so billig (Tagesticket kostet keine EUR 4,--).
Das absolute Highlite für uns war der Besuch des Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt (828m hoch). Das Ticket hatten wir schon online ein Monat vorher für 16.00 h reserviert. Die Besucherplattform befindet sich auf 452 m und der Aufzug braucht dafür ca. 1 min. Die Aussicht fantastisch! Wir konnten zu den Wolkenkratzern hinunter schauen!

At the Top in Burj Khalifa
von da oben sehen die anderen Wolkenkratzer klein aus

At the Top in Burj Khalifa
von da oben sehen die anderen Wolkenkratzer klein aus

Anschließend gaben wir uns ein Abendessen im Cafe Madleine auf der Terasse im ersten Stock direkt bei der Mall um den Sonnenuntergang zu geniessen. Pünktlich um 18.00 h starteten die schönen Wasserspiele begleitet von eindrucksvoller, orientalischer Musik.
Inzwischen hatte sich das Luxus-Einkaufszentrum mit seinen über 1.200 Geschäften gefüllt. Ein gigantisches Aquarium über 2 Etagen befindet sich dort. Haifische, Mantas, etc. kann man dort bewundern und es besteht die Möglichkeit sogar zum Tauchen.

der Größenwahnsinn Burj Khalifa

ein Wasserfall im Shopping-Center

ein Wasserfall im Shopping-Center

Metro Beleuchtung

Metro Beleuchtung

Nach Bier lechzend, den Alk gibt es nur in den internationalen Hotels, kehrten wir in unser schönes Hotel "Majestic" (es hatte nur 28 Stockwerke) zurück. Nach dem ersten Schluck Bier an der Poolbar traute ich meinen Augen nicht, denn wer steht neben uns? Zwei sehr gute Bekannte aus Telfs (unsere Kindergartenleiterin i.P. Renate und unsere Blumenverkäuferin Marion). Natürlich mussten wir darauf anstoßen.

Am nächsten Tag um halb Sieben morgens fuhren wir mit der Metro zum Flughafen. Und dann gabs für uns eine Überraschung !!!

© Evi aus Tirol, 2014

Manni und ich haben uns zu Weihnachten gegenseitig einen Flug nach Vietnam geschenkt. Gebucht haben wir diesen am 24. Dezember gemütlich unterm Weihnachtsbaum bei Emirates. Am 3. April geht los !!! Dieses Mal haben wir einen kurzen Stopover in Dubai eingeplant. Ach ja, und vorher gibt’s noch ein Wochenende mit meinen Mädls in Südtirol.
Aufbruch: 28.03.2014
Heimkehr: 03.05.2014
Reiseziele: Vietnam
Italien
Vereinigte Arabische Emirate

Evi aus Tirol berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.