Thailand - Laos - Kambodscha

Reisezeit: Oktober / November 2005  |  von Susanne Schneider

Heimwärts - mit Zwischenstop in Dubai

15.11.2005 - Zwischenlandung in Dubai
Leider hatte unser Flieger einige Verspätung: statt 2.20 Uhr starteten wir erst 4.50 Uhr von Bangkok. Somit mussten wir einige Stunden auf den Sitzen im Flughafen damit verbringen, zu versuchen etwas zu schlafen. Die Zeit ging irgendwie rum und wir wurden belohnt: mit einer Boing 777 - 300, einem hochmodernen Flugzeug mit extra großen Bildschirmen in den Vordersitzen und etwa 500 Programmen mit Filmen und Musik zur Auswahl und eigenbestimmtem Anschauen. Leider spielten unsere Augen nicht die ganze Zeit mit und so haben wir gerade einmal einen Film geschafft.
In Dubai zwischengelandet wollen wir die nun noch etwa 8 Stunden nutzen, uns die Stadt anzusehen. Nachdem wir endlich einen Weg aus dem flughafen heraus gefunden haben, steht auch recht schnell ein Taxifahrer bereit, uns 4 Stunden lang für einen sehr annehmaren Preis Dubai zu zeigen. Eigentlich sollten wir es wissen: immer doppelt versichern, was Preisangaben betrifft - sonst gbt es etwas Ärger beim Abrechnen!
Aber wir haben viel zu sehen bekommen, die Stadt boomt an allen Ecken und Enden. Überall Kräne und Baustellen, ein Großprojekt am anderen. Der Flughafen bekommt mal schnell ein 3. Terminal, am Horizont wird die 3. Palm aufgeschüttet, ganz neu: "Waterfront Dubai" entsteht als neue, vorgesetzte Küstenlinie und auf dem gelände des zukünftigen "Burj Dubai" entsteht gerade auf einem gigantischen Fundament das höchste Gebäude der Welt umgeben von etwa 20 oder 30 weiteren Wolkenkratzern, wenn die Chinesen mit ihrem höchsten Gebäude nicht schneller sind. Aber Dubai ist guter Hoffnung, auch dieses dann noch überbieten zu können.

Die Stadt ist blitzsauber, alles bunt bepflanzt, begrünt, bewässert, so gut wie keine Kriminalität. Am 16. November eröffnet IKEA mit einem riesen Event in Dubai und ebenfalls im November findet hier der "1st Red Bull Flugtag" statt - man fühlt sich fast wie zu Hause!

© Susanne Schneider, 2005
Du bist hier : Startseite Asien Vereinigte Arabische Emirate Heimwärts - mit Zwischenstop in Dubai

In den 3 Wochen unseres diesjaehrigen Urlaubs wollen wir die 3 oben genannten Laender erkunden -per Rucksack und mit ganz viel Vorfreude auf alles, was uns dabei erwartet.
Aufbruch: 25.10.2005
Heimkehr: 15.11.2005
Ankor
Vereinigte Arabische Emirate

Susanne Schneider berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.