Vereinigte Arabische Emirate-Reisebericht :Mit dem Zug durch Java/Indonesien 2016

Mit dem Flugzeug von Frankfurt/Main über Abu Dhabi nach Jakarta/Indonesien.
Zugreise Jakarta - Yogyakarta - Surabaya - Probolinggo (Abstecher Mount Bromo) - Banyuwangi. Weiterfahrt mit Fähre/Bus nach Bali.

Idee und Vorbereitungen

Nach meinem Trip im Oktober/November 2014 (Vietnam 2014), war es wieder an der Zeit eine kleine Reise alleine zu tun. Im letzten Jahr hatte es sich auf Grund anderer Planungen nicht ergeben und ich verschob meinen Trip auf 2016.

Meine Affinität zum Zug Fahren dürfte hinsichtlich meiner verschiedenen Reiseberichte (ins Besondere Transmongolische Eisenbahn 2013) bekannt sein.

Schon seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mit dem Zug von Bangkok bis nach Bali zu fahren. Das dies komplett auf dem Landweg und ohne Fähren (Singapur oder Malaysia nach Indonesien und Java nach Bali) nicht geht, weiß ich natürlich. Da es aber nicht einfach zu buchen und eine relativ lange (evtl. auch gefährliche) Seereise erfordert, um von Malaysia oder Singapur nach Sumatra oder Java zu kommen, verwarf ich den Gedanken zunächst einmal wieder.

Die Strecke mit dem Zug von Bangkok nach Singapur (mit Zwischenstopps auf Penang und in Kuala Lumpur) hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal gemacht und deshalb will ich mich dieses Mal auf die Strecke quer durch Java (Jakarta bis Banyuwangi) beschränken.

Für den Trip habe ich zunächst mal grob folgende Planung gemacht:

1. Flug von Frankfurt/Main nach Jakarta/Indonesien.

2. Ankunft und 2 Übernachtungen in Jakarta mit Sightseeing

3. Zugfahrt von Jakarta nach Yogyakarta, 3 Übernachtungen mit
Sightseeing

4. Zugfahrt von Yogyakarta nach Surabaya, 1 Übernachtung mit
Sightseeing

5. Zugfahrt von Surabaya nach Probolinggo

6. Abstecher mit Bus o.ä. zum Mount Bromo, 2 Übernachtungen in Cemoro Lawang mit Sightseeing

7. Rückfahrt mit Bus o.ä. nach Probolinggo. Zugfahrt von Probolinggo nach Banyuwangi. Fahrüberfahrt von Banyuwangi (Java) nach Gilimanuk (Bali). Weiterfahrt mit dem Bus nach Denpasar.

8. 4 Übernachtungen auf Bali mit Relaxing und Sightseeing.

9. Ende des Trips und Weiterflug nach Bangkok/Thailand.

In Bangkok werde ich noch ein paar Tage Familienurlaub machen, bevor ich wieder nach Frankfurt/Main zurück fliege.