Sued-Ost-Asienreise

Reisezeit: April 2006 - Januar 2007  |  von Elisabeth Helmich

China: China ist anders!

03.08. - 05.08.

Also China; ich gebs zu, ich hatte keine Vorstellungen, doch es war doch ein Kulturschock!

Es fing alles noch in Vietnam an, als ich in den Bus Richtung China einstieg: nur Chinesen, keiner sprach Englisch - na toll! Und dann der Bus - so einen modernen hab ich ja noch nie gesehen: mit Elektroantrieb! Ich bekam ein Umhaengeschild (!!!) und musste mich angurten! Das Boardpersonal servierte Getraenke und Dosenessen - ich war wirklich sprachlos, besonders als wir in Hanoi an einem Haus vorbeifuhren und es dort eine gewalltige Explossion gab: die Chinesen stuerzten mit ihren hypermodernen Digitalkameras zum Fenster...

Der Grenzuebergang war auch ein Erlebnis fuer sich: dieser wurde naemlich erst gerade gebaut. Ziemlich gigantisch, fuer das, dass hier fast nichts los war ?!?

Bei der Ankunft in Nanning, eine Stadt mit 1,3 Mio. Einwohnern - fand ich mit viel Glueck und vielen Nerven mein Hotel. Hier gibt es nach Vietnam ein anderer Hotel-Standard: "Steh"-WC und das "shared bathroom" richtig dreckig! Dann die naechste tolle Nachricht: laut dem Schweizer Manuel sollte bald ein Taifun eintreffen (es stellte sich heraus, dass sich dieser mit starkem Wind und Dauerregen zeigte).
Bei meinem ersten Erkundungsspaziergang kam ich mir dann wie ein Ausserirdischer vor: ich wurde von JEDEM angestarrt, doch es folgte kein schon gewohntes Laecheln, sondern nur weiteres STARREN. Ich versuchte es mit zuruecklaecheln, doch auch das fruchtete nicht
Neben dem Schweizer hatte ich sonst auch keine anderen Touristen gesehen - kam mir also sehr verlassen vor, es regnete nur,... nicht gerade der beste Start.

Darum schnell in das angeblich so tolle Traveller Mekka Yangshuo...

Stadtbild Nanning

Stadtbild Nanning

der Bahnhof von meinem Hotelzimmer aus

der Bahnhof von meinem Hotelzimmer aus

ein riesengrosses Einkaufszentrum

ein riesengrosses Einkaufszentrum

der 8 stoeckige Shoppingwahn!

der 8 stoeckige Shoppingwahn!

...und die Duschvorrichtung im Hotel

...und die Duschvorrichtung im Hotel

Du bist hier : Startseite Asien China China ist anders!

Ende April gings los Richtung Suedostasien. In den naechsten 8 Monaten werde ich Thailand, Kambodscha, Vietnam, Laos und Myanmar erkunden. Es wird sicher eine spannende Zeit und ich wuerde mich freun, wenn du mich dabei begleitest!
Aufbruch: 28.04.2006
China
Tibet
Nepal
Myanmar

Elisabeth Helmich berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.