Asien ohne Routenplanung

Reisezeit: Dezember 2006 - Dezember 2007  |  von Sara, Lola, Sonja, Michael Schegg

pferdefest in lithang

wie dieses yak koennen auch wir lithang nicht verlassen, da das pferdefest vor der tuere steht

wie jedes jahr beginnt das pferdefestival in lithang am 1. august. wir beobachten schon im voraus wie eine zeltstadt jeden tag groesser wird. als wir durch die zelte spazieren, stellen wir fest, dass die zelte viel groesser und viel schoener sind. auch am zeltplatz mengelt es nicht.
einige zelte sind mit rotem teppich, holzmoebeln und bilder ausgestattet. wir finden sogar ein Billiardzelt .

es ist wie an einem open-air, nur die zelte sind viel farbenfroher

es ist wie an einem open-air, nur die zelte sind viel farbenfroher

auch die nomaden reisen weither, um ueber die pferde und neuigkeiten zu diskutieren

am ersten tag findet wie bei jedem festival eine eroeffnungsfeier mit vielen taenzen statt.

wir konnten sogar die hauptprobe beobachten und dies mit nur wenigen einheimischen zuschauern. leider regnete es spaeter sehr stark und deshalb wurde das spektakel abgebrochen.

die langen aermel sind nicht nur bei den taenzern zu sehen

die langen aermel sind nicht nur bei den taenzern zu sehen

achtung: trachten sind nicht immer harmlos

achtung: trachten sind nicht immer harmlos

auch die jungen maedchen tragen schwer beim tanzen

auch die jungen maedchen tragen schwer beim tanzen

es gab nicht nur haufenweise pferde, sondern auch sehr viele verschiedene trachten zu sehen. nicht nur die taenzer haben sich herausgeputzt sondern auch die zuschauern trugen haeufig verschiedene trachten.

eine tibetische maennerfrisur

eine tibetische maennerfrisur

die nomaden sind an ihrer tracht zu erkennen

die nomaden sind an ihrer tracht zu erkennen

natuerlich wurde nicht nur getanzt sondern auch geritten. dabei gab es nicht nur wettrennen sondern weisse schaele wurden im vollen gallop vom boden aufgehoben.

auch moenche nehmen am pferdewettrennen teil

stolzer reiter

stolzer reiter

schoenheit hat sein gewicht

schoenheit hat sein gewicht

mich zog es am geburtstag in hoehere regionen, dies musste den geburtstagskuchen ersetzen .
hinter dem staedtchen erhebt sich ein huegel bis auf ueber 4800m. diese "erhebung" wurde zu meinem tagesziel erklaert.

pause auf dem weg zum gipfel

pause auf dem weg zum gipfel

unsere schweizer schoggi hat schon thailand, burma, laos und suedchina ueberlebt

schegg's geburtstag auf 4800m

schegg's geburtstag auf 4800m

hier finden wir kein gipfelkreuz, sondern gebetsflaggen in huelle und fuelle.

juhui, ab jetzt muss ich bestimmt nicht mehr frieren. mein geburtstagsgeschenk (die aermel sind typisch tibetisch)

Du bist hier : Startseite Asien China pferdefest in lithang

Eine Reise nach Asien ohne einen bestimmten Reiseplan