Einmal um die Welt

Reisezeit: März - September 2005  |  von Niels Becker

HongKong: Victoria Peak

Den Victoria Peak befindet sich in Central HongKong, ist allerdings wieder derart wichtig, dass es auch hierfuer einen eigenen Punkt gibt.

Victoria Peak und die Seilbahn
Das Muss schlechthin ist der Victoria Peak und eine Fahrt mit der Seilbahn dort hin. Ich glaube so ziemlich jeder Reisefuehrer sagt genau dies.
Wenn das Wetter toll ist, stimmt das auch, denn die Aussicht ist einfach genial.
Da wir uns aber nicht nur mit der Aussicht von der Seibahnstation zufrieden geben wollten, wollten wir nach ganz oben laufen. Gesagt, getan.
Bei ueber 30 Grad im Schatten sind wir frohen Mutes dort hinauf geklettert. Irgendwann ueberholte uns ein aelterer Jogger mit den Worten "wir sehen uns oben".
Nagut, dachten wir, so ganz falsch sind wir also nicht. Haben uns an unserer Karte orientiert und kamen dann irgendwann an einer Abzweigung an. Da wir auf dem Weg nach oben, an irgendwelchen Sendemasten vorbei sollten, liefen wir direkt darauf zu. Keine gute Idee. Irgendwann wurde der Weg immer schlechter, genau gesagt war's dann nur noch ein Trampelpfad und irgendwann versperrte uns eine Art Buddha den Weg. Dabei lagen Raeucherstaebchen und alle Art von Obst und Blumen. Tja, irgendwie gings hier nicht weiter. Macht ja nichts, dachten wir uns, nehmen wir den anderen Trampelfad, der kurz davor den Weg hinauf geht. Passt zwar nicht mehr ganz mit unserer karte ueberein, aber das macht ja nichts...
Nach einigen Minuten dann das Aus, kein weiterer Trampelpfad fuer uns, dafuer standen aber die Antennen fast direkt vor uns, lediglich ein Stacheldratzaun versperrte uns den Weg. Hm, nagut, wieder zurueck. Doch an dem Buddha vorbei? Ein Versuch ist's wert, nachdem wir jetzt so weit hochgelaufen sind... Tja und bei dem Versuch blieb es dann auch, denn der Trampelpfad hoerte bald auf und ueberall war nur noch dichtes Gebuesch.

Na gut dachten wir uns, geben wir auf und gehen wir einige Schritte runter zum Victoria Peak Park. Dieser ist auch sehr nett, obwohl man sich dort auf jeden Fall ordentlich mit Insektenschutzmittel einkremen sollte...

Die Victoria Peak Tram

Die Victoria Peak Tram