Einmal um die Welt

Reisezeit: März - September 2005  |  von Niels Becker

Die Hauptstadt - Peking

Peking? Was ist eigentlich Peking?

In China und in allen Englisch-sprachigen Laendern wird Peking Beijing (sprich bay-dsching) genannt, was so viel wie Nordhauptstadt bedeutet.
Hm, dachten wir uns, warum zum ... nennen wir dass denn dann in Deutschland Peking? Tja, so richtig haben wir es nicht rausgefunden, was wir aber wissen, ist, dass der Dialekt der Kantonesen (sprich der Hongkonger) Schuld daran ist, dass Beijing wie Bekking ausgesprochen wird und man daraus dann halt Peking ableiten kann. Nett ist allerdings, dass vor allem Gelehrte heutzutage Peking Peking nennen(anstelle von Beijing) und man daraus die Frage ableiten kann, ob man uns Deutsche also nun auch zu den Gelehrten zaehlen muss??

Schlemmen in Peking
- Die wirkliche Pekingente und wie man das ganze isst-

Jeder, der schon mal chinesisch essen war, kennt die Pekingente. Bei uns muss man die dann einige Tage im voraus bestellen, damit sie richtig mariniert werden kann, alles richtig einzieht und anschliessend lang genug geroestet werden kann.
In Peking brauch man die Ente nicht im voraus bestellen, auch kann man einen halben Vogel bestellen, falls eine merkwuerdige Person wie ich, nichts davon abhaben moechte und nur einer allein satt werden soll. Aber, anders als bei uns, gibt es eine Besonderheit beim Essen. Die Ente wird mit der Hand und wie folgt gegessen:

Zu allererst benoetigt man eine gute, knusprige Pekingente. Je nachdem wo man ist, bekommt man nur die Haut (was an sich normal ist) oder man kann auch den ganzen Vogel mitbestellen.
Dann bekommt man kleine Pfannkuchen, kleine Gurkenscheiben, laengs-geschnittene Fruehlingszwiebeln und natuerlich die ganz tolle Soyapaste/-sosse.
Zum Essen nimmt man sich ein Stueck Haut, legt das in den Pfannkuchen mit der Gurke und der Fruehlingszwiebel hinein und bestreicht das ganze mit der Sosse. Einfach lecker, sagt Niels!!! Und etwas anders als bei uns, oder?

So und was ess ich solange? Tjaha, in dem Restaurant in dem wir mehrmals waren, gab es ganz tolle verschiedene Tofuvarianten! Wer von euch weiss eigentlich, dass es mehrere Tofuarten, sprich, weich, hart, braun, weiss, gelb, rosa... gibt? Hinzu kommt, das die auch noch alle anders schmecken und einige davon gabs in tollen verschiedenen Sossen in dem Restaurant zu probieren. Einfach lecker, sag ich da