Träume werden wahr...

Reisezeit: Februar / März 2011  |  von Kristina Beatrice Holler-Bouldin

Endlich wird ein lang gehegter Traum von mir wahr: Es geht zum ersten Mal nach Asien, genauer gesagt nach China. Diesmal bin ich nicht alleine, sondern fliege mit meinem Vater, Bill, der geschäftlich in Ji'nan zu tun hat. Dort werde ich einige Tage bleiben und dann auf eigene Faust dieses faszinierende, riesige, mir noch unbekannte Land erkunden. Auf dem Rückflug legen wir noch einen Zwischenstopp in Dubai ein. Über meine Erlebnisse werde ich hier regelmäßig berichten.

All my bags are packed, I'm ready to go...

Morgen wird endlich ein lang gehegter Traum wahr: Eine Reise nach China! Schon als kleines Kind wollte ich mal in dieses Land, jetzt klappt es endlich. So richtig realisieren werde ich das wohl erst, wenn ich im Flugzeug sitze.

Vor einigen Tagen hatte ich einen Albtraum: Ich saß im Flieger und stellte fest, dass ich auf dem Weg nach Peking war, ganz ohne Visum und ohne Reisepass! Wie konnte das nur passieren? In andere Länder kann man ja fast problemlos mit dem Personalausweis einreisen, aber China ist in dieser Hinsicht ja doch sehr sehr streng. Als ich aufwachte musste ich erst mal meine Gedanken ordnen und kam dann zu dem einzig möglichen Schluss: Mein Traum muss heißen, dass ich an dem Tag endlich die erwartete Post von der Chinesischen Botschaft bekomme!

Dem war dann glücklicherweise auch so, Reisepass mit Visum ist da und jetzt steht meiner Reise in den fernen Osten nicht mehr viel im Wege. Es bleibt noch zu klären was ich einpacke, denn in großen Teilen des Landes ist es noch sehr kalt, in anderen jedoch relativ warm. Auch die genaue Reiseroute steht noch nicht fest. Gestern war ich noch shoppen, habe mir einen neuen Reiserucksack (60+10L) und neue Schuhe (von Lowa) gegönnt, beides war an der Zeit erworben zu werden, den die alten Sachen haben ihren Dienst mittlerweile mehr als genug getan. Alle Klamotten sind auch schon gewaschen, nun folgt noch die schwere Entscheidung, was mitzunehmen ist und was daheim bleibt.

Morgen, Montag den 14. Februar - genau 2 Jahre ist es dann übrigens her, dass ich die USA verlassen habe - werden wir, mein Vater und ich, um 10:30 Uhr von einem Fahrer von Emirates Airlines in Neumarkt abgeholt und zum Flughafen in München chauffiert. Dort werden wir es uns nach dem Check-in in der Emirates Lounge bis zum Abflug am Nachmittag richtig gut gehen lassen. Um 14:25 Uhr geht dann unser Flieger (Boeing 777-300) nach Dubai, von wo aus es nach einem etwa 5-stündigen Stopover mit ausgiebiger Nutzung der dortigen Lounges weiter nach Peking geht, hier in einem Airbus A380-800. Dort ist unsere Anreise aber noch längst nicht zu Ende, sondern hier muss wieder gewartet werden, nämlich ganze 4 Stunden, bevor es mit einer Boeing 737-800 First Class nach Ji'nan in der chinesischen Provinz Shandong weitergeht, wo wir voraussichtlich um 20:25 Uhr Ortszeit ankommen werden. Dort werden wir vom firmeneigenen Fahrer abgeholt und zum Apartment gebracht, wo ich dann hoffentlich in den wohlverdienten Schlaf fallen werde, denn nach etwa 27 Stunden Reise rund um den Globus werden auch die stärksten Krieger einmal müde. Mit anderen Worten: Ich kann im Flugzeug nicht schlafen - außerdem will ich nicht, denn angeblich sind Service und Entertainment bei Emirates auch in der Economy ausgezeichnet! (besonders im A380)

Ich werde voraussichtlich einige Tage in Ji'nan verbringen, die Firma, die mein Vater dort leitet - China Aviation Glory - besichtigen, seine Arbeitskollegen und Geschäftspartner kennen lernen und mich bei diversen Geschäftsessen mit den kulinarischen Spezialitäten der Region verwöhnen lassen. Anschließend werde ich mich alleine durchs Land schlagen. Der Lonely Planet für China wird neben dem Icoon global picture dictionary mein ständiger Begleiter sein, mich inspirieren und leiten.

Es gibt in diesem riesigen Land ja so vieles zu entdecken, dass es mir bisher schwer fiel, mich für eine genaue Route zu entscheiden. Was mich sehr interessieren würde: Pekings Verbotene Stadt und die Chinesische Mauer, die Terrakottaarmee in Xi'an, eine Flusskreuzfahrt auf dem Jangtse inclusive den drei Schluchten und ganz besonders: Tibet!

Letzteres ist leider nicht so einfach, man braucht die Travel Permit, genügend Geld um eine teuere Gruppenreise über ein staatliches Reisebüro zu buchen und viel Geduld mit der chinesischen Bürokratie. In wenigen Stunden werde ich immerhin Tibet aus der Luft sehen.

Ansonsten klingen meine must-see Ziele ziemlich nach Touristenattraktionen, bei einer ersten Reise in ein fremdes Land kann man sich das ja auch mal alles ansehen. Ich will aber auch so oft wie es geht aus den großen Wolkenkratzerstädten raus, kleine Städte besuchen, die noch das China zeigen, wie es einst war - wobei dies mit der fortschreitenden Modernisierung immer schwieriger wird. Wenn möglich, dann möchte ich mit dem Zug von Shanghai nach Lhasa fahren, sollte es mit Tibet nix werden, dann doch zumindest bis Golmud und von dort aus in den Norden durch die Taklamakan Wüste nach Ürümqui.

Ich freue mich auf die verschiedenen Kostbarkeiten der chinesischen Küche, auf Teezeremonien, auf Hand-und-Fuß-Gespräche mit Einheimischen, auf lange, schlaflose Nächte in den weiten der chinesischen Landschaft, auf wundervolle Erlebnisse und auf ein wundervolles, mysteriöses, spannendes Land! Und ich freue mich darauf Euch allen von meinen Erlebnissen zu berichten. Meine Erzählungen werde ich wie immer mit vielen Bildern schmücken, dass der Leser einen Eindruck bekommt, wie die Welt aus der Linse meiner Kamera aussieht.

Ich werde wie immer per E-Mail zu erreichen sein, Bunny_Chan@web.de, meine deutsche Handynummer wird nicht zu erreichen sein, ich werde mir aber sobald wie möglich eine chinesische SIM-Karte zulegen, die Nummer gebe ich dann hier bekannt. Die nächsten Wochen wird es im Facebook ruhig um mich werden, da man ja bekanntermaßen aus China keinen Zugang dazu hat, ich werde aber wenn es geht die Links zu meinen Reiseberichten als Statusmeldungen posten. Ihr könnt meinen Reisebericht auch abonnieren, dann bekommt Ihr sofort eine E-Mail zugeschickt, wenn es ein neues Kapitel zu lesen gibt. Ich freue mich natürlich immer über Kommentare und Feedback zu meinem Bericht, diese könnt Ihr im Gästebuch hinterlassen.

Noch möchte ich nicht dran denken, aber zurück geht es am 8. März mit einem mehrstündigen Aufenthalt in Dubai, wo wir einige Zeit haben werden uns die Stadt anzusehen und am 9. März sind wir dann wieder zurück in Deutschland.

Du bist hier : Startseite Asien China China: All my bags are packed, I'm ready to go...

Aufbruch: 14.02.2011
Heimkehr: 09.03.2011