out and about

Reisezeit: Juli 2011 - Mai 2012  |  von Urs Buegger

China: Xian

14.08.11 - 16.08.11

Um 0.30 ging unser Zug (hard seat) nach Xian. Das mit dem Seat war allerdings ne Illusion, weil sobald wir im Zug waren klar war dass wir stehen mussten. Der ganze Zug war voll wie ne Legebatterie. Die ersten 2 Stunden geht das ja noch einigermaßen aber ja länger man steht desto verlockender sieht dann der Boden aus der aber vollgerotzt, voller Kippen und Kinderurin ist. Aber wir hatten dann doch ein bisschen Glück als wir um 5 doch noch einen Platz gekriegt haben. Besonders angenehm wars aber trotzdem nicht und geschalfen haben wir auch praktisch nicht. Immerhin wars spottbillig..3,80 Euro für 9 Stunden Zug fahren.

Dementsprechend fertig kamen wir dann auch in Xian nach 9 Stunden an. Viel gemacht haben wir nichtmehr an dem Tag, erst abends dann wieder. So besonders toll fanden wir Xian sowieso nicht...hauptsächlich gings ja um den Mount Hua Shan den wir besteigen wollten. Sind eigentlich nur bisschen durch die Stadt gelatscht, haben uns das muslimische Viertel angeschaut und abends den Drum und Bell Tower.War alles ganz nett aber nicht so der Wahnsinn. Peking hatte viel mehr Flair. Auch am nächsten Tag haben wir wenig gemacht...die meiste Zeit ging für Weiterreise planen drauf...wollten nicht nochmal hard seat fahren, deswegen waren insgesammt 3 mal am Bahnhof, jedes mal ne halbe Stunde angestanden und nie ein Ticket gekriegt. Um 7.30 macht der Ticketschalter auf, extra um 7 aufgestanden um der Erste zu sein, nur um zu hören, dass die sleeper tickets erst aab 10 Uhr reservierbar sind. Also um 10 nochmal hingegangen, ich war genau um 10.08 am Schalter und es hieß alles ausgebucht...dieses System ist wirklich ein Rätsel.
Letztendlich hab ich mir dann doch ein hard seat ticket nach Shanghai gekauft...juhu wieder 15 Stunden hard seat.

Muslim Quarter

Muslim Quarter