Wieder auf großer Tour in China

Reisezeit: April - Juli 2015  |  von Jürgen Pastor

Start unserer Reise nach China

Anreise nach Hong Kong

Nun wollen wir euch einen kurzen Bericht über unsere Anreise nach Hong Kong geben.
Wir dachten ja eigentlich es wird alles ganz entspannt. Am Bahnhof laden wir das Gepäck auf einen Wagen und dann wird es einfach in den Zug gesteckt und fertig ist alles. Aber das wäre ja zu einfach. Inzwischen hat die DB die Gepäckrollis abgeschafft.
Wisst ihr, wie lang der Weg durch die ganze Bahnhofshalle ist? Das selbe Spiel dann in Leipzig. In Frankfurt gab es dann Gepäckrollis, aber dafür waren die Türen, Lifte und anderen Durchgänge alle so schmal, dass wir gefühlte 100 mal unsere Wagen wieder ab und aufräumten. Aber wir haben es ja geschafft.
In Hong Kong angekommen, ging alles ganz gut. Wir haben unseren Bus gleich wieder gefunden und haben uns eine Fahrkarte gekauft. Doch leider haben uns die Busfahrer nicht mitgenommen. Also Fahrkarte zurückgeben und mit dem Zug versuchen. Wir haben uns ein Ticket für den Flughafenexpress gekauft. Ich habe noch gefragt, ob wir damit auch nach Kowloon kommen. Ja. Na dann los. Im Zug half uns ein Chinese beim "Einparken" des Gepäcks. Er navigierte auch gleich die Strecke zu unserem Hostel und erklärte uns die beste Strecke. Wir mussten bald umsteigen. Aber leider waren dafür unsere Karten nicht zu gebrauchen. Und alle hatten die Schlepperei satt. Also wurde ich mit dem ganzen "Kleinkram" ins Taxi verfrachtet. Die Männer plagten sich mit der MTR und den Fahrradkartons. An der Adresse angekommen, stand ich natürlich mit einem Berg von Taschen da. Aber alles war problemlos. Schnell erklärte mir jemand wo ich unser Hostel finden kann und deutete mir einen Platz, zum abstellen Der Taschen. Hätte ich doch nur wenigstens die wichtigsten Taschen mitgenommen. An der "Rezeption" dauerte es sehr lange, weil die Frau kein Englisch sprach und sie von mir unbedingt erst das Geld haben wollte. Das hatte aber Jürgen, zu mindestens die Karte. Endlich war es erledigt und ich konnte zum Gepäck zurück. Als ich aus dem Fahstuhl kam, sah ich die beiden schon kommen. Aber wo war das Gepäck? Für uns brach eine Welt zusammen. Alle redeten chinesisch auf uns ein und das gesamte Gepäck war weg! Der Chinese rief die Polizei. Dann kam jemand auf die Idee, dass es noch mehr Eingänge gibt. Der Chinese und ich liefen die Eingänge ab. Am 2. dann die Erleichterung. Das Gepäck hatte auf mich gewartet, genauso wie dieser nette Chinese, er hatte auf die Sachen aufgepasst und mich schon vermisst. Unsere Erleichterung könnt ihr euch sicher vorstellen.

© Jürgen Pastor, 2015
Du bist hier : Startseite Asien China Start unserer Reise nach China

Wir erfüllen uns in diesem Jahr einen lang ersehnten Wunsch, wir fahren nach China. Wir sind nicht mehr berufstätig, und damit ist die Zeit gekommen, diese Träume umzusetzen. Die erste Tour startet also, wir fahren mit dem Rad durch China. Die Tour soll von Shenzhen im Süden bis nach Peking führen. Wir wollen die Highlights wie Guilin, Kunming, Xi An und Peking, ansteuern.
Aufbruch: 09.04.2015
Heimkehr: 09.07.2015
Reiseziele: China

Jürgen Pastor berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.