Anita und Peter erobern die Welt!

Reisezeit: September 2007 - Mai 2008  |  von Peter & Anita

home, sweet home=Schweiz

Endlich in Zürich Flughafen angekommen, da erwartete uns DIE ÜBERRASCHUNG! Wir wurden von ungefähr zehn Leuten aus unserem Freundes- und Familenkreis mit Jubel und Plakaten empfangen. Sogar zwei gekühlte Schweizerbiere warteten auf uns . So einen Empfang hätten wir wirklich nicht erwartet, zumal wir ja unsere Rückkehr nicht allen persönlich mitgeteilt hatten. Die Freude war wirklich gross! Von so vielen Freunden und dem herrlichsten Frühlingswetter empfangen zu werden hätten wir uns nicht erträumen lassen.
Danke nochmals euch allen, die uns so lieb empfangen haben!!

Wir sind schon flugroutiniert: Cool treten wir unserern letzten langen Flug von Hongkong nach London an. (13 Stunden)

Landeanflug nach Zürich. Die Schweiz zeigt uns schon von oben ihre schönste Seite. Die gelben Felder sind blühende Raps-, oder Löwenzahnfelder.

DIE ÜBERRASCHUNG!! In Zürich Flughafen werden wir von Freunden mit Plakaten, Gejubel und Schweizer Bier empfangen.

Unser Empfangskomitee.

Unser Empfangskomitee.

Auch unser Daheim wurde liebevoll geschmückt.

Auch unser Daheim wurde liebevoll geschmückt.

Was könnte es schöneres geben? Tolles Frühlingswetter und Grillparty an unserem ersten Abend wieder zu Hause. Übrigens, wie zu sehen ist kamen die Vietnamhüte bei den Leuten bestens an.

Fazit unserer 8-monatigen Weltreise:

Wir haben in diesen acht Monaten wirklich unglaublich viel erlebt, unvergessliche Länder, Naturschauspiele, Kulturen und Leute kennen gelernt, sind mit jeglichen Transportmitteln gereist, haben mal bessere, mal schlechtere "Köstlichkeiten" gegessen, haben von grösster Armut bis zum grössten Luxus alles kennen gelernt, mal geweint, viel gelacht, Abenteuer überstanden und auch unsere Seele baumeln lassen. Die Schönheit dieser Erde hat uns absolut beeindruckt! Nun sind wir gesättigt mit Eindrücken, Erlebnissen und neuen Erfahrungen, und auch ein bisschen müde von all den Strapazen, die so eine Reise mit sich bringt. Allgemein können wir sagen, dass uns diese Reise gewissermassen auch verändert hat. So sehen wir die Welt heute mit etwas anderen Augen, wissen, dass man die Augen vor grösster Armut und katastrophalen Umweltsünden nicht verschliessen kann. Wir sind gegenüber fremden Kulturen und Religionen offener und vertrauter geworden, haben gelernt auch uns unverständliche Lebens-und Wertvorstellungen zu akzeptieren. Vor allem aber haben wir eingesehen, wie sehr wir es schätzen sollten, jeden Tag den Griff zum Kühlschrank, zu frischen Lebensmitteln und Wasser zu machen, zu duschen, ein sicheres Zuhause zu haben, uns in einer sicheren und intakten Infrastruktur zu bewegen - was in den meisten Teilen der Erde nicht so perfekt möglich ist, wie hier, in der Schweiz. Nun freuen wir uns, unsere Erlebnisse und Geschichten mit eigenen Worten weiterzuerzählen und unsere gesamte Fotosammlung vorzuführen (die eine horrende Zahl erreicht hat, und in langer Arbeit zuerst aussortiert werden muss... ).

Und schlussendlich dürfen wir auch sagen, dass wir wieder zu Hause angekommen sind, denn trotz all den schönen Plätzen, die die Welt zu bieten hat, ist und bleibt die Schweiz unser liebstes Zuhause!

Die Autoren
Peter und Anita