Der Sonne hinterher: 6 Monate - 3 Kontinente - 1 Traum

Reisezeit: September 2010 - Februar 2011  |  von Kathrin Schneller

Hong Kong: Fotos Hong Kong (1. Tag)

Puenktlich zum chinesischen Neujahrsfest im faszinierenden Hong Kong!

Puenktlich zum chinesischen Neujahrsfest im faszinierenden Hong Kong!

Hier gibt es zum Neujahrsfest rotes Taschengeld...das bringt Glueck und macht jedem beschenkten Freude.
In einem roten Papiertaeschen befinden sich 10 Hongkong Dollar umgerechnet ca. 1 Euro.

Kit, die Freundin einer Freundin einer Freundin, bei der ich die ersten 2 Naechte uebernachten durfte und die mir am 1. Tag die Stadt gezeigt hat.  Im Hintergrund Kits ehemalige Universitaet.

Kit, die Freundin einer Freundin einer Freundin, bei der ich die ersten 2 Naechte uebernachten durfte und die mir am 1. Tag die Stadt gezeigt hat. Im Hintergrund Kits ehemalige Universitaet.

Mein 1. Mittagessen in Hong Kong. Nudeln mit Rindfleisch, war echt lecker. Was Kit hatte, siehe oranges Essen - keine Ahnung?

Kit und ich in einer der vielen Shopping Malls.

Kit und ich in einer der vielen Shopping Malls.

So sieht also eine oeffentliche Toilette in Hong Kong aus.

So sieht also eine oeffentliche Toilette in Hong Kong aus.

Vor einem buddhistischen Tempel am 2. chinesischen Neujahrstag.

Vor einem buddhistischen Tempel am 2. chinesischen Neujahrstag.

Am 2. chinesischen Neujahrstag stuermen viele Chinesen in die Tempel um herauszufinden, wieviel Glueck das neue Jahr einem beschert. Man geht also in den Tempel und leiht sich fuer ein paar Euro, diese Holzstaebchen in einem Holzbecher...

...dann gehts weiter vorbei an Hunderten von Menschen mit Raeucherstaebchen (Hilfe Augenbrennen!) in das Tempelgebaeude selbst.

Jetzt im Tempel den Becher schuetteln bis ein Staebchen aus dem Becher faellt..., dieses Staebchen sagt einem dann, ob das neue Jahr einem Glueck oder Pech bringt.

....so fertig und jetzt zurueck zur "Wahrsagerin", einer Frau oder kann auch ein Mann sein, die/ der dann das Staebchen liest und einem eine Karte gibt....jetzt wird es spannend...

Die Karten haben Nummern von 1 - 100 und 100 ist am Schlechtesten. Ich hab eine 1 gezogen  und Kit und ihre Freundinnen konnten es kaum fassen, da so eine Karte wohl sehr selten ist. Ich hab also dieses Jahr dann wohl verdammt viel Glueck!!

Die Karten haben Nummern von 1 - 100 und 100 ist am Schlechtesten. Ich hab eine 1 gezogen und Kit und ihre Freundinnen konnten es kaum fassen, da so eine Karte wohl sehr selten ist. Ich hab also dieses Jahr dann wohl verdammt viel Glueck!!

Alle Chinesen, die nicht so viel Glueck haben wie ich, koennen sich dann dieses Plastikblumenarrangement kaufen. Das gibt es in allen Groessen und zu allen Preisen und bringt wohl das Glueck zurueck, falls man eine schlechte Nummer gezogen hat.  Ist schon witzig, wenn man dann Chinesen mit diesen riesen Teilen vorbeigehen sieht.

Alle Chinesen, die nicht so viel Glueck haben wie ich, koennen sich dann dieses Plastikblumenarrangement kaufen. Das gibt es in allen Groessen und zu allen Preisen und bringt wohl das Glueck zurueck, falls man eine schlechte Nummer gezogen hat. Ist schon witzig, wenn man dann Chinesen mit diesen riesen Teilen vorbeigehen sieht.

Von Hong Kong Island mit der Faehre rueber nach Kowloon.

Von Hong Kong Island mit der Faehre rueber nach Kowloon.

Fast schon Sonnenuntergang auf der Ueberfahrt. Nur noch 2 Stunden bis zum chinesischen Neujahrsfestfeuerwerk. Freu, freu!

Kit und ich am Hafen in Kowloon. (Kowloon ist ein Teil von Hong Kong) Insgesamt ist Hong Kong in folgende Gebiete aufgeteilt: New Territories, Lantau Island, Kowloon und Hong Kong Island.

Mein 1. Abendessen in Hongkong. Rechts im Bild Fleischbaellchen, in der Mitte "Chicken Feet" also Huehnerbeinchen in einer suessauren Sosse (ich fands ziemlich eklig)  und links "Greentea-baellchen" mit einer Eiercreme in der Mitte, das fand ich wiederum ziemlich lecker.

Mein 1. Abendessen in Hongkong. Rechts im Bild Fleischbaellchen, in der Mitte "Chicken Feet" also Huehnerbeinchen in einer suessauren Sosse (ich fands ziemlich eklig) und links "Greentea-baellchen" mit einer Eiercreme in der Mitte, das fand ich wiederum ziemlich lecker.

Wir hatten zwar nicht die aller besten Plaetze um das gigantische Feuerwerk von 25 Minuten zu bestaunen, dafuer sind wir auch nicht stundenlang Schlage gestanden, sondern erst 10 Minuten vor Beginn von unserem Restaurant los gelaufen.

Das Feuerwerk war echt super schoen und hat mich persoenlich mehr beeindruckt, als das in Sydney.