Der Sonne hinterher: 6 Monate - 3 Kontinente - 1 Traum

Reisezeit: September 2010 - Februar 2011  |  von Kathrin Schneller

Vietnam Visa/ Kathrin am Rande des Wahnsinns

So ihr Lieben, jetzt muss ich euch mal schreiben, was ich heute so alles durchstehen musste.

Nachdem ich ja gestern leider in meinem E-Mailpostfach kein Visum vorgefunden hatte, hab ich mit der vietnamesischen Botschaft in Berlin telefoniert. Die konnte mir zwar auch nicht wirklich weiterhelfen, meinte aber, dass ich unbedingt zum vietnamesichen Konsulat in Hong Kong muesste. Ich bin also heute Morgen in aller Herrgottsfrueh aufgestanden, hab erstmal alle meine Sachen in den Rucksack gepackt und bin dann ohne Gepaeck los zum Konsulat. Leider stimmten die Oeffnungszeiten im Internet nicht so ganz, das Konsulat machte nicht um 8:30 Uhr auf, sondern erst um 9:30 Uhr. Also ein Wettrennen gegen die Zeit, um 14:30 Uhr ging naemlich schon mein Flieger nach Hanoi.

Der Herr an der Rezeption des Konsulats sprach kein Wort Englisch, ich hab also erst gar nicht kapiert, dass das Konsulat noch nicht offen hat. Ein Junge, der zufaellig neben mir stand, hat mir das dann uebersetzt. Ich bin also noch einmal um den Block gelaufen, bis es dann kurz vor 9:30 Uhr war. Dann gings hoch in den 15. Stock und dort hab ich den ersten Schock (von vielen an diesem Tag) bekommen. Eine Menschenschlage die durch mehrere Zimmer fuehrte, wartete schon oben. Leider hat mir keiner gesagt, dass man sich im 15. Stock ja schon mal anstellen koennte, mmhhh ja bisschen doof hab ich da schon geguckt. In diesem Moment, hatte ich mit dem Gedanken noch in den naechsten 1 1/2 Stunden ein Visum zu bekommen, eigentlich schon abgeschlossen. Ich wollte eigentlich schon wieder gehen um mit der Airline meine Flugumbuchen zu besprechen (weiss aber gar nicht ob das so einfach gegangen waere) als mich ein anderer Reisender aufhielt und mir sagte, dass es wohl nicht so lange dauern wuerde, wie es gerade aussieht. Ich hab mich also wieder ganz hinten angestellt und tatsaechlich nach 30 Minuten kam ich schon dran. Ich hab der Dame am Schalter dann erklaert, dass mein Flug in ca. 4 Stunden geht und 5 Minuten spaeter bekam ich mein Visum ausgestellt (fuer umgerechnet 50 Euro) War sehr positiv ueberrascht und konnte es gar nicht glauben, dass ich tatsaechlich noch mein Visum bekommen habe . Brave fleissige Hongkong Chinesen. Ich bin danach noch schnell ins Internetcafe um dem Hotel Bescheid zu sagen, die sich ja um mein Visum kuemmern wollten, dass ich das Visum mittlerweile schon habe und dass sie mich doch bitte am Flughafen abholen sollen. (Haette ich mich auf das Hotel verlassen, haette ich das Visum wahrscheinlich bis jetzt noch nicht) Ich bin dann zurueck ins Hostel, hab ausgecheckt meinen Rucksack gepackt und bin mit dem Bus los zum Flughafen. Hab mich als ich da so sass echt sehr gefreut, dass das alles so wunderbar, wenn auch nicht ganz stressfrei mit dem Visum geklappt hat, ABER zu frueh gefreut!!!

Als ich dann am Flughafen am Check-in Schalter meinen Rucksack aufgeben wollte, kam die Frage nach dem Rueckflug, also dem Flug, mit dem ich Vietnam dann wieder verlassen wuerde. Ich hatte aber keinen Rueckflug gebucht, da ich mit dem Boot ueber den Mekongfluss eigentlich geplant hatte, nach Kambodscha auszureisen. Die beiden Damen am Schalter meinten aber daraufhin, dass Sie mich ohne Rueckflugticket nicht ins Flugzeug steigen lassen wuerden und das trotz Visum. Ich musste also, und obwohl ich eh wegen dem Visum schon bisschen spaet dran war, in einer halben Stunde ein Internetcafe am Flughafen suchen und dann meinen Flug nach Kambodscha buchen, den ich ja eigentlich gar nicht wollte. Leider haben, komischerweise beide meine Kreditkarten versagt (aus Sicherheitsgruenden wurden Kontonummer, Bankname etc. abgefragt und obwohl ich alles korrekt eingegeben hatte - wurde die Zahlung dennoch verweigert), es war wirklich zum Haare ausreissen. Letztendlich hab ich dann ueber opodo einen 150 Euro teuren Flug nach Siem Reap (Kambodscha) gebucht. (Mir blieb wegen des Zeitdrucks leider keine andere Wahl) und konnte dadurch dann mit meiner "Deutsche Bank-EC Karte" zahlen. Danach gings wieder zurueck zum Check-in Schalter. Die beiden Mitarbeiterinnen von Vietnam Airlines meinten aber dann, dass ich zwar fuer den Flug bestaetigt, aber nicht gebucht sei(keine Ahnung, lag wahrscheinlich an der EC-Karte, da das Geld von dort ja erst ein paar Tage spaeter abgebucht wird). Jedenfalls wollten Sie mir das Flugticket fuer den Flug nach Hanoi nicht ausstellen. Dann wurde der Manager gerufen, der mehrere Telefonate gefuehrt hat, ich dachte mir, dass das ja jetzt wohl nicht war sein kann, nach der ganzen Visumsgeschichte...

Letztendlich bekam ich dann netterweiser, nach langen Diskussionen, das Ticket ausgestellt und konnte meinen Koffer aufgeben. Allerdings bekam ich das Ticket erst nachdem ich ein Dokument unterschrieben hatte, auf dem stand, dass ich auf eigene Gefahr nach Hanoi fliege und das es sein koennte, dass ich nicht aus dem Flughafen in Hanoi rauskomme und wieder nach Hong Kong zurueckfliegen muss. (Und dass nur wegen des doofen Rueckflugtickets). Ich habs dann unterschrieben. Hatte ja schon genug Geld fuer Inlandsfluege innerhalb Vietnams, fuer das Visum und fuer die Fahrt zum Flughafen ausgegeben, es gab fuer mich dann kein zurueck mehr. Da schon Boarding war, als ich durch den Sicherheitscheck bin, musste ich zum Gate rennen und der Flughafen in Hong Kong ist nicht gerade klein....Oh mein Gott, dass war echt ein langer Run...und irgendwie hatte ich zu dem Zeitpunkt, vielleicht verstaendlicherweise, gar keine Lust mehr auf Vietnam.

Ich hab meinen Flug noch bekommen und es hat auch alles geklappt und ich bin ohne Probleme aus der Immgration und dem Flughafen in Hanoi rausgekommen. Trotzdem musste ich im Flieger die ganze Zeit an den Film mit Tom Hanks "Terminal" denken, in dem er als Hauptdarsteller am Flughafen, ich glaub in den USA festsitzt, weil er kein Visum oder so hat...

Der Tag heute hat jedenfalls geschlaucht und ich bin froh, dass ich nun gut in meiner Unterkunft, in Hanois Zentrum, angekommen bin. Das Hotel ist super und gerade war ich total lecker vietnamesisch Essen und mein erstes vietnamesisches Bier trinken. So macht Reisen dann wieder Spass. Morgen gehts dann fuer 3 Tage und 2 Naechte in die traumhafte Halong Bucht - freu mich schon, dass soll das Highlight sein in Vietnam!

Ich hoffe, ich hab euch mit meinem langen langen Bericht ohne Bilder nicht gelangweilt - vielleicht haben ja ein paar von euch durchgehalten, aber ich musste das jetzt einfach los werden.

Bis bald - genauer gesagt bis genau in einem Monat! (Am 8. Maerz komme ich, wenn es keine boesen Zwischenfaelle mehr gibt, in Muenchen an.)