Hongkong-Reisebericht :Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

In zwei Teilen, einmal quer durch Südostasien.

Der erste Teil beginnt am 25. November 2016 in Hongkong und Macao über Thailand, Laos über Angkor Wat bis an die kambodschanische Küste.

Der zweite Teil geht über große Strecken mit dem Motorrad durch das goldene Dreieck, Laos und endet am 02.02.2017 im Süden von Vietnam.

Vorbereitungen

Teil 1. Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha 24.11.16 - 05.01.2017

Der Reiseverlauf geht zwar anfangs über Hongkong und Macao, aber um das abzubilden wäre der Maßstab der Karte zu groß geworden.
Die Reise wird genauso wie meine Nepal/Indienreise mit dem Rucksack begangen. Es begleitet mich meine Freundin Anja ab Thailand.

Teil 2. Thailand > Laos > Vietnam 05.01.17 - 02.02.2017

Den zweiten Abschnitt meiner Reise, welchen ich mit meinem Freund Daniel durch Nordthailand und Laos bestreiten werde, wird in erster Linie auf dem Motorrrad (250ccm Enduros) als Fortbewegungsmittel erkundet.

Detailinfos:

Die Motivationsfaktoren zu dieser Reise sind mein großes Interesse an anderen Kulturen, Landschaften, Bauwerken, dem Reisen an sich und natürlich zu dieser Jahreszeit die sommerlichen Temperaturen.

Die Packliste meines Rucksacks findet ihr in meinem Indienreisebericht.

Die Planung der Reise gestaltet sich einfach, da man für alle Reiseländer nur ein Visum bei Einreise (visa on arrival) benötigt.

Ich habe feste Buchungen für Unterkünfte nur in Kombination mit Flügen oder an Feiertagen (Weihnachten / Neujahr) über TRIPADVISOR (Agoda, Booking.com, Hostels.com usw.) getätigt, da ich mir etwas Flexibilität auf Reisen erhalten möchte.

Informationen und Anregungen zu Motorradreisen in Asien habe ich auf der
Seite: http://www.gt-rider.com gefunden.

© Eike Jahn, 2016
Du bist hier : Startseite Asien Hongkong Hongkong-Reisebericht

Aufbruch: 24.11.2016
Heimkehr: 02.02.2017
Reiseziele: Hongkong
Live-Reisebericht: Eike schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Eike Jahn berichtet seit 27 Monaten auf umdiewelt.
Eike über sich:
Mit meinen 49 Jahren, einer tollen Beziehung, einer 21 jährigen Tochter und einem ausgefüllten Job als Physiotherapeut und Geschäftsführer eines Gesundheitszentrums, bin ich ein überaus glücklicher Mensch.
Schon immer war ich auf Reisen und interessiert an anderen Ländern und Kulturen.
Es ist für mich das höchste Gut, dass wir in unserer Dekade der Menschheitsgeschichte die Möglichkeit haben uns die ganze Welt anzuschauen und diese möchte ich auch nutzen.... denn egal was auch kommt, die Erinnerung bleibt bis zum letzten Atemzug.
Mario 1484676881000
Viele Grüße aus dem deuts­chen Eis­kel­ler. Die einen Kiten, die anderen schie­ben Schnee. Wünsche Dir wei­ter­hin gros­sar­ti­ge Er­leb­nis­se und A­ben­teu­er. Dr. Jones ist ein Wei­senk­na­be gegen Dein Tempel Wis­sen­....In­dia­na Jahn und das Ge­heim­nis der ver­lo­renen Tem­pel. Deine Bur­ge­rents­chei­dung zu Deinem 50sten finde ich übri­gends gut und beru­hi­gend, zum Glück hast Du Dir an dem besag­ten Abend keine geg­ril­lten Kröten­schen­kel ser­vier­en las­sen­
Al­so mein Freund, weiter viel Spass und komme gesund zurück.
Dani 1483965816000
Haha, den selben Po­li­zis­ten haben wir vor 5 Wochen auch get­rof­fen­!!!
Hab damals auch 10 Dollar ge­bo­ten. Schöne Grüße aus dem kalten Deuts­chlan­d.
Und seid froh, dass ihr Koh Rong Samloem aus dem Prog­ramm ge­wor­den habt. Wir sind nach einer Nacht wieder au­ge­hau­en - total vermüllt die Insel und leider auch das Wasser.
Gaby 1483274903000
Ein großes Dan­keschön an Euch, dass ihr uns mit diesem Bericht an dieser tollen Reise teil­ha­ben lasst. Ich bin immer ganz auf­ge­regt wenn mein Pos­tfach mir wieder sagt, dass es einen neuen Bericht von euch gibt. Su­perschön und unter­hal­tsam gesch­rie­ben und die Fotos , per­fekt. Freue mich schon auf den nächsten Bericht ??
Antwort des Autors: Danke liebe Gaby, dass freut mich zu hören, würde gerne schneller schreiben aber das Internet ist hier oft ganz schön langsam, bis nicht vorhanden und wir sind ganz schön viel unterwegs... aber ich bleibe dran. Du und deine Lieben kommt gut ins neue Jahr...Bussi