Hongkong-Reisebericht :Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

Die Reise geht los... Hongkong ich komme.: 4. Die Insel Lamma, kleines Eiland vor HK

Tropische autofreie Insel nur 20min. von HK Island entfernt.

Die Wetterausichten sind heute sensationell, 20°C und den ganzen Tag Sonne. Ich stehe um 06:30Uhr auf, mache mein übliches Frühstück und fahre dann mit der Bahn zum Clocktower an der Promenade. Der Tag beginnt schön ruhig hier am Ufer, die Aussicht auf die Skyline ist heute bei dem schönen Wetter noch imposanter und es macht Spaß einer TaiChi-Gang beim laufen ihrer Formationen zuzuschauen.

Heute mache ich einen Ausflug auf die nahegelegene Insel LaMa. Mit der ersten Fähre geht es rüber nach Central, wo ich 3 Piers weiter in die nächste Fähre steige, um weiter nach LaMa zu schippern.

LaMa ist quasi eine autofreie Zone (Bis auf die LKW die das Kraftwerk versorgen, habe aber keinen einzigen gesehen). Die Wege hier sind alle asphaltiert und super begehbar. Man kann hier auch, wenn es schneller gehen soll, mit dem Fahrrad super unterwegs sein. Ich begehe die Insel von Nord nach Süd und es ist schon erstaunlich wie gegensätzlich dieses nur wenige Kilometer entfernte Eiland zum Vergleich zu Hongkong City ist. Hier läuft man fast durch Dschungel, hat pittoreske Fischersiedlungen und kommt an schönen einsamen Stränden vorbei, es ist alles so ursprünglich. Wüsste ich es nicht genau, so würde ich denken ich bin auf einer kleinen Insel vor Thailand.

Das Ziel ist heute lecker Fisch in SokKwuWan zu essen und auf dem Weg einen kleinen Schlenker auf den Mount Stenhouse zu machen. Die ersten 5km mit kleinen Abstechern zu schönen Buchten und Aussichtpunkten, sind schnell gemacht. Um 12:00Uhr komme ich an der Abzweigung Richtung Gipfel an und bereche für den Auf –und Abstieg ca. 1h, sind ja nur 1,5km Höhenlinie. Als der für mich, aus Gründen zu dichter Vegetation, nach ein paar hundert Metern unpassierbarer Trampelpfad endet, disponierte ich um und wandere an den entferntesten ShamWan Beach. Hier unten im Süden bin ich wirklich über 1 Stunde durch die Gegend gewandert, ohne eine Menschenseele zu sehen, sowas nenne ich mal einsam. Auf dem Rückweg mache ich noch einen kleinen Schlenker über einen Hügel, der mit tollen Felsformationen und weitem Rundumblick glänzt. Der “kleine“ Schlenker hat mich dann doch fast 2 Stunden gekostet und ich komme ziemlich ausgehungert in SokKwuWan an. Nachdem ich gefühlt 50% meines Eiweißgehaltes mit dem ersten frischen Fisch gedeckt habe, lege ich mit einem Teller sehr lecker “gepfefferter Schrimps“ nochmal eine Ladung Protein nach. Das Essen war sensationell, genauso wie für mich als Backpacker der Preis… 42€… da musste ich kurz schlucken, aber für Hongkong war der Preis absolut ok.

Als ich am späten Nachmittag wieder am Hafen von LamMa zurück bin, zeigte mir mein Tourenzähler doch mal wieder 20km und 400 Höhenmeter an, da kommt echt ganz schön was zusammen über den Tag.

Den Rest des Abends verbringe ich mit der Planung und Reiseführer lesen über meinen Kurztrip nach Macau. Eigentlich will ich noch den bekannten Ladysnightmarket besuchen, aber was soll ich als Typ auf einem Ladysmarket?!

© Eike Jahn, 2017
Du bist hier : Startseite Asien Hongkong Hongkong-Reisebericht

In zwei Teilen, einmal quer durch Südostasien. Der erste Teil beginnt am 25. November 2016 in Hongkong und Macao über Thailand, Laos über Angkor Wat bis an die kambodschanische Küste. Der zweite Teil geht über große Strecken mit dem Motorrad durch das goldene Dreieck, Laos und endet am 02.02.2017 im Süden von Vietnam.
Aufbruch: 24.11.2016
Heimkehr: 02.02.2017
Reiseziele: Hongkong

Eike Jahn berichtet seit 28 Monaten auf umdiewelt.
Eike über sich:
Mit meinen 49 Jahren, einer tollen Beziehung, einer 21 jährigen Tochter und einem ausgefüllten Job als Physiotherapeut und Geschäftsführer eines Gesundheitszentrums, bin ich ein überaus glücklicher Mensch.
Schon immer war ich auf Reisen und interessiert an anderen Ländern und Kulturen.
Es ist für mich das höchste Gut, dass wir in unserer Dekade der Menschheitsgeschichte die Möglichkeit haben uns die ganze Welt anzuschauen und diese möchte ich auch nutzen.... denn egal was auch kommt, die Erinnerung bleibt bis zum letzten Atemzug.
Lilo 1485781217000
Hallo Ei­ke,­
je­den Deiner Berich­te habe ich voll Span­nung gelesen und kann mir gar nicht vor­stel­len­,dass die Reise schon bald vorüber ist und wir wieder mit Dir auf dem Stepper trai­nier­en.Für die rest­liche Zeit noch tolle Ein­drücke,­komm gesund wie­der,­Grüsse von AL­LEN­
Li­lo
Antwort des Autors: Hi Lilo, dass freut mich das du mich begleitet und Spaß an meinen Erzählungen hast.
Sitze heute morgen am Pool in HoChiMinh City (Saigon) und schreibe wieder fleißig am letzten Teil in Vietnam... heute Abend geht es nach Bangkok zurück und noch 2mal schlafen und dann bin ich wieder im kalten Deutschland. Die Zeit ging wieder rum wie im Flug, freue mich jetzt aber nach fast 10 Wochen auf good old Germany. Ja wird Zeit das es mit euch wieder Rund geht, habe auch wieder gezielte Bewegung nötig. Sag allen schöne Grüße und ich freue mich am Montag auf den ersten Kurs... jippppi.
Mario 1484676881000
Viele Grüße aus dem deuts­chen Eis­kel­ler. Die einen Kiten, die anderen schie­ben Schnee. Wünsche Dir wei­ter­hin gros­sar­ti­ge Er­leb­nis­se und A­ben­teu­er. Dr. Jones ist ein Wei­senk­na­be gegen Dein Tempel Wis­sen­....In­dia­na Jahn und das Ge­heim­nis der ver­lo­renen Tem­pel. Deine Bur­ge­rents­chei­dung zu Deinem 50sten finde ich übri­gends gut und beru­hi­gend, zum Glück hast Du Dir an dem besag­ten Abend keine geg­ril­lten Kröten­schen­kel ser­vier­en las­sen­
Al­so mein Freund, weiter viel Spass und komme gesund zurück.
Antwort des Autors: Danke mein Bester, im Gegensatz zu Deutschland sind es hier die letzten Tage 33°C und Sonne satt. Ab jetzt sind es nur noch 10 Tage bis Köln, der nahenden Abschied, wie immer mit einem freudigen und einem weinenden Auge. Aber heute geht's erstmal wieder mit dem Roller auf die Bolavenhöhen zu den Cafebauern in Südlaos.
Liebe Grüße und bis bald... freu mich
Dani 1483965816000
Haha, den selben Po­li­zis­ten haben wir vor 5 Wochen auch get­rof­fen­!!!
Hab damals auch 10 Dollar ge­bo­ten. Schöne Grüße aus dem kalten Deuts­chlan­d.
Und seid froh, dass ihr Koh Rong Samloem aus dem Prog­ramm ge­wor­den habt. Wir sind nach einer Nacht wieder au­ge­hau­en - total vermüllt die Insel und leider auch das Wasser.