Onsen, Sushi und Grüner Tee: Reisebericht aus Japan

Reisezeit: November 2010  |  von Peter Belina

Osaka (5)

In Datambori, dem Einkaufs-, Kneipen- und Vergnügungviertel von Osaka wird die Nacht zum Tag.

05.11.10: Willkommen im Hofbräuhaus!

Nach dem Besuch eines Seminars schaue ich mal bei der Tradeshow vorbei und erfahre dort, dass Treffpunkt für die German VIP-Reception (da werden die ausländischen "Promis" eingeladen, immerhin bewirbt sich Deutschland mit Leipzig um die Weltkonderenz 2014) nicht um 17:00 am Headquater ist, sondern bereits 16:30 Uhr in der Phoenix Hall. Wo bitte ist die Phoenix Hall? Und nicht im Deutschland-T-Shirt, sondern bitte im Anzug. Ah ja. Wurde noch ein vergnüglicher Nachmittag, sitze bei Bier, Brezen und anderen typisch deutschen Leckereien wie Hühnchenschlegeln, mariniertem Fisch und Krabben mit einigen Gästen aus Estland, Finnland, Belgien und Schweden zusammen und treibe interessanten Small Talk. Anschließend tausche ich mich mit ein paar anderen noch über die ersten Erfahrungen in Japan aus. Spannened, wenn jemand dabei ist, der ein Jahr in Japan gelebt hat und auch immerhin 1.000 Schriftzeichen sprechen kann und versteht (auch wenn man zum Zeitunglesen mindestens 2.000 Zeichen verstehen muss). Oh Mann, diese Sprache mit ihren insgesamt drei bzw. eigentlich vier Alphabeten (im Computer-Zeitalter müssen die Japaner "unsere" Schrift natürlich ebenfalls verstehen.)

© Peter Belina, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Japan Osaka (5)

Japan ist anders. Japan ist eine Herausforderung. Japan ist ein Erlebnis. Japan nervt. Japan begeistert. Japan ist unglaublich vielseitig. Eine tolle Reise liegt hinter mir. Von Osaka aus ging es immer Richtung Süden mit Kurokawa-onsen, einem versteckten Bad, Nagasaki, einer Traumstadt, dem Mt. Aso, einem tollen Berg, den Klostern auf Koya-san und Kyoto mit seinen schönen Tempeln als Highlights.
Aufbruch: 05.11.2010
Heimkehr: 26.11.2010
Reiseziele: Japan

Peter Belina berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.