Japan, die Zweite

Reisezeit: März / April 2013  |  von Stefan Böhm

04.-06.04. Hiroshima: 06.04. Ein verregneter Tag in Hiroshima

Leider hat unsere Wettervorhersage für heute auch recht und es regnet mehr oder weniger den ganzen Tag. Wir lassen uns Zeit mit dem Frühstück und gehen danach ins Friedensmuseum. Das Museum ist sehr beeindruckend und so manches Ausstellungsstück hinterlässt eine Gänsehaut. Danach ist einem noch einmal mehr deutlich gemacht, dass es keinen Krieg geben darf. Offensichtlich sollte da so mancher Politiker auf der Welt einmal rein gehen.

Die ober Zahl zeigt die Tage seit dem letzten Atombombenabwurf, die untere die seit dem letzten Atombombentest.

In strömendem Regen sind wir durch den Park bis zum Atombombendom maschiert.

Da haben wir dann die Straßenbahn zum Bahnhof genommen. Dort befindet sich die Post, wo wir uns mit ausreichend Bargeld versorgten, weil wir nicht wissen, wie es mit der Versorgung auf Shikoku bestellt ist. In einem kleinen Kaffee nebenan schreibe ich noch ein paar Postkarten, die ich dann auch gleich bei der Post abgebe.

Gegenüber vom Bahnhof steht - nicht zu übersehen - eines der Megakaufhäuser. Wir wollen uns drin einmal umsehen und auch versuchen, ob man auf das Dach hoch kommt. Immerhin ist das Kaufhaus 11 Stockwerke hoch und man hat öfter von den Kaufhäusern aus eine tolle Aussicht. So ist es auch dieses mal wieder. Einmal abgesehen von dem schlechten Wetter hat man vom Kaufhausdach aus eine prima Aussicht. Den Bänken nach zu schließen, die hier stehen, ist das so auch für das öffentliche Publikum gedacht. In den oberen Stockwerken befinden sich etliche Restaurants. Das ist in Asien recht verbreitet. Nachdem mein Magen sich meldet, essen wir bei der Gelegenheit eine Kleinigkeit.

Es ist ja auch schon 14:00. Den Rest des Mittags verbummeln wir in unserem Viertel, auf dem Hotelzimmer und bei Starbucks.
Zum Abendessen waren wir wieder im Okonomiyaki. Wie bereits angekündigt hat Axel das Rind genommen und ich wieder ein Okonomiyaki mit Garnelen, aber diesmal nicht mit Udon, sondern mit Sobanudeln.
Seit dem ersten Tag wollen wir in das Mr. Donut drei Häuser weiter, haben es aber nie geschafft. Also gehen wir jetzt rein, quasi als Nachtisch und hauen uns noch einen Donut hinterher. Das war es dann aber auch für heute.

© Stefan Böhm, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Japan 06.04. Ein verregneter Tag in Hiroshima

Nach einer ersten Japanreise im Herbst 2007 werde ich die Reise mit geringen Abweichungen diesesmal zur Kirschblüte ein zweites mal durchführen. War beim ersten mal eine Freundin von mir dabei, bin ich diesmal mit Axel zusammen unterwegs.
Aufbruch: 27.03.2013
Heimkehr: 22.04.2013
Reiseziele: Japan
Türkei

Stefan Böhm berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.