Japan - merii kurisumasu to akemashite omedetou

Reisezeit: Dezember 2013 - Januar 2014  |  von Denise N.

Fukuoka: Sprachschule

Am Montag begann um 9 Uhr unser 2-wöchiger Sprachkurs an der Genki Japanese and Culture School.
Also drücken wir nun wieder die Schulbank. Wir haben diesen armen Menschen Geld gegeben, damit sie uns diese komplizierte Sprache näher beibringen. (Anmerkung: Unsere letzte Lehrerin hat es scheinbar aufgegeben)

Die Sprachschule hatte uns vorab genau aufgeschrieben wie wir zu Fuß von unserem Apartment zur Schule kommen.
Hier unser Schulweg in Bildern:

Vor dem Schulweg gibt es (nahrhaftes) Frühstück.

Vor dem Schulweg gibt es (nahrhaftes) Frühstück.

Unser Weg geht queer durch den Ohori Park

Unser Weg geht queer durch den Ohori Park

Vorbei am Gokoku Shrine

Vorbei am Gokoku Shrine

Nur noch die lebhafte Straße entlang.

Nur noch die lebhafte Straße entlang.

Eingang - Der Schulweg bis dahin dauert ca. 45 gemütliche Minuten

Eingang - Der Schulweg bis dahin dauert ca. 45 gemütliche Minuten

Unser Klassenzimmer (für 8 Schüler + Lehrer ist es etwas eng)

Unser Klassenzimmer (für 8 Schüler + Lehrer ist es etwas eng)

Der Aufenthaltsraum mit ein paar anderen Schülern

Der Aufenthaltsraum mit ein paar anderen Schülern

Nach dem Unterricht gibt es Hausaufgaben und jeden Tag einen Test

Nach dem Unterricht gibt es Hausaufgaben und jeden Tag einen Test

Unser Stundenplan

Unser Stundenplan

Unser erster Schultag begann damit, dass wir fast mit den "Klo"-Schlappen ins Klassenzimmer gegangen wären. Danach hielt uns eine andere Schülerin für Geschwister, und zum Schluss stellte mich Denise noch als ihren Vater vor (otoosan = Vater / ottosan = Ehemann).
Der Blamage nicht genug, ging es später vor die Tür und wir mussten zur Übung wildfremde Menschen in einem Einkaufzentrum nach bestimmten Shops fragen - und auch noch verstehen was sie antworten ( wakarimasen = ich verstehe nicht)

Die Schule ist sehr international, Schüler allen Alters kommen unter anderem aus Australien, Spanien, China, Schweden oder der Schweiz. Trotzdem sind die Deutschen erstaunlicherweise in der Überzahl.

© Denise N., 2013
Du bist hier : Startseite Asien Japan Sprachschule

Es geht ein weiteres Mal nach Japan. Auch wenn wir keine Freunde von immer den selben Reisezielen sind, möchten wir das Land der Moderne und Tradition weiter erkunden. Wir stellen uns deshalb der Herausforderung die komplizierte Japanische Sprache besser und intensiver zu lernen / verstehen. Natürlich besteht das Leben nicht nur aus Arbeit, im Anschluss wird Tokio über Silvester noch unsicher gemacht. Abschließend gibt es Entspannung auf Koh Phangan (Thailand).
Aufbruch: Dezember 2013
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: Januar 2014
Reiseziele: Japan

Denise N. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.