Nordkorea 2012

Reisezeit: August 2012  |  von Frank Bretschneider

Arirang

15. August 2012

Jetzt sind wir wieder beim geplanten Programm. Es sollte (in meinen Augen) der Höhepunkt der Reise stattfinden. Der Besuch des Arirang Festivals.

Im Hotel und anderswo wo Touristen aufkreuzen hingen diese Plakate die die Vorfreude erhöhten.

schöne Poster

Das Wetter war im Gegensatz zum Morgen wunderbar und so konnte es in 1. Mai Stadion gehen. In das Stadion passen 150.000 Zuschauer rein. Es ist damit das zweitgrößte der Welt.

1. Mai Stadion

1. Mai Stadion

Das Stadion wurde für die 13. Weltfestspiele der Jugend und Studenten 1989 erbaut.

Gigantischer Bau

Gigantischer Bau

Auch wenn die Tickets für die 2h Show in der billigsten Kategorie 80€ kosten, ist ein Besuch jeden EURO Wert. So eine Show gibt es nirgends auf der Welt nochmal.

seltenes Ticket

seltenes Ticket

Gigantischer Innenraum

Gigantischer Innenraum

Gleich geht es los

Gleich geht es los

Der name Arirang kommt von einem beliebten koreanischen Volkslied

Der name Arirang kommt von einem beliebten koreanischen Volkslied

Die Verschiedenen Bilder, Tänze, Gymnastik und gesamte Choreographie zeigen die Geschichte Koreas in verschiedenen Episoden. Bei über 100.000 Mitwirkenden so eine Präzision an den Tag zu legen ist schon Wahnsinn.
Ich zeige hier vielleicht nur jedes 5. Bild und von den Zirkusartaktionen unterm Stadiondach gar nichts. Wollte ja auch die Vorstellung genießen und nicht alles durch den Kamerasucher erleben.

Geburtshaus Kim-Il-sung´s

Befreiungskampf

Befreiungskampf

Natürlich kommen auch die verstorbenen Führer vor

Natürlich kommen auch die verstorbenen Führer vor

Zwischendurch gab es auch Zirkusartaktionen wie am Hochseil, Trapez und fliegende Menschen, welche 30-50m durch die Luft flogen und in einem Netz landetet. Wirklich beeindruckend alles.

Verkehr

Korea

Korea

Abschluss

Abschluss

Die 2 Stunden vergingen wirklich wie im Fluge. So eine spektakuläre und präzise Show mit über 100.000 Mitwirkenden gibt es nirgends auf der Welt. Schon das allein ist eine Reise nach Nordkorea wert. Da ist jede Choreographie der Ultras in unseren Fußballstadien "kaltes Wasser". Ich schwärme noch immer von der Vorstellung und bin richtig stolz einer der wenigen zu sein der das Spektakel mit eigenen Augen gesehen hat.

Du bist hier : Startseite Asien Nordkorea Arirang

Reise in eins der abgeschottetsten Länder dieser Welt.
Aufbruch: 14.08.2012
Heimkehr: 18.08.2012
Reiseziele: Nordkorea

Frank Bretschneider berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.