Nordkorea 2012

Reisezeit: August 2012  |  von Frank Bretschneider

Panmunjeom

16. August 2012

Heute geht es in der früh zur Grenze zwischen dem Nord und Südteil der Koreanischen Halbinsel.

Am Stadtrand befindet sich über der Tongil Straße, welche Pjöngjang mit Kaesong/Panmunjeom verbindet das Denkmal für die Wiedervereinigung. Das Denkmal stellt 2 Frauen in koreanischer Tracht dar, welche eine Tafel mit dem Vereinten Korea in die Höhe halten.

Denkmal für die Wiedervereinigung

Denkmal für die Wiedervereinigung

Blick aus dem Busfenster. Wie überall auf der Reise, recht wenig Verkehr.

Kein Verkehr auf der Autobahn

Die Straße ist außerdem in besserem Zustand wie die nach Nampo tags zuvor. Dennoch gab es einige Schläge und das Fahrwerk des Busses mußte ganz schön leiden.

Kein Verkehr auf der Autobahn

Die Fahrt für die ca. 160km dauerte ca. 2,5h. Wir sind an recht wenigen Ortschaften und Städten vorbeigefahren. Die meiste Zeit an Feldern und was einem noch aufgefallen ist, es gibt wenig Bäume.

Felder...

Felder...

...Gewächshäuser

...Gewächshäuser

Dörfer am Straßenrand

Vor der DZM (Demilitarisierte Zone) oder auch Grenze genant, hieß es aussteigen aus dem Bus und zunächst in den Souvenirshop.

Eingang zur Demilitarisierte Zone

...Ginseng...

...Ginseng...

...und Chilipaste

...und Chilipaste

Danach ging es in den Nachbarraum zur Beschreibung des Grenzregion um Panmunjeom.
Hier an der Grenze ist so ziemlich der einzige Ort wo es ausdrücklich erlaubt ist Personen in Uniform zu Fotografieren.

Übersicht über Panmunjeom

Übersicht über Panmunjeom

Grenzverlauf

Grenzverlauf

Dann ging es auch schon weiter Richtung Grenze. Aber zunächst erstmal zu den Baracken, wo der Waffenstillstand ausgehandelt wurde. Die beiden Länder sind eigentlich noch im Krieg gegeneinander. Es existiert nur ein Waffenstillstandsabkommen, welches Nordkorea mit nicht mit Südkorea, sondern den USA und ihren UN Verbündetet unterschrieben haben.

Zuerst ging es in diese kleine Verhandlungsbaracke...

Kleine Verhandlungsbaracke

Kleine Verhandlungsbaracke

Im inneren der kleinen Verhandlungsbaracke

Im inneren der kleinen Verhandlungsbaracke

...und danach in die 900m² große Hauptbaracke, welche extra zur Unterzeichnung des Abkommens innerhalb von 5 Tagen errichtet wurde.

Große Verhandlungsbaracke

Große Verhandlungsbaracke

Im inneren der großen Verhandlungsbaracke

Im inneren der großen Verhandlungsbaracke

An den großen grünen Tischen wurde der Waffenstillstand unterzeichnet

An den großen grünen Tischen wurde der Waffenstillstand unterzeichnet

Danach fuhren wir weiter zu den berühmten Blauen Baracken direkt auf dem Grenzstreifen.
Bis 50m an den Baracken war ich 2009 schon. Da hatte ich die Panmunjeomtour schon mal gemacht. Aber eben von der südlichen Seite. Damals gab es leider kurzfristige Unstimmigkeiten zwischen beiden Staaten und ich kam nur bis zur Rückseite des "Freedom House". Da durfte ich dann den Bus nicht verlassen und dadurch natürlich auch die Blauen Baracken nicht besichtigen.

Zuerst besichtigten wir noch eine Inschrift Kim Il-sung´s...

Inschrift Kim Il-sung´s

Inschrift Kim Il-sung´s

...und dann stand ich bei meinem 2. versuch endlich vor den Baracken.

Blauen Baracken direkt auf dem Grenzstreifen

Blauen Baracken direkt auf dem Grenzstreifen

Blick von Nord nach Süd.
Gerade für uns deutsche, die sich mit einer Teilung gut auskennen, erzeugt so ein Besuch doch recht emotionale Gefühle. Bin ja selbst im Osten aufgewachsen und werde die Gefühle der Maueröffnung nie vergessen. Man kann wirklich nur hoffen das irgendwann die unterschiedlichen Interessen und Ansichten überwunden werden und es nur noch ein Korea gibt.

Ernste Miene

Im inneren der Baracken. In der mitte des querstehenden Tisches befindet sich die Grenze.

Im inneren der Baracken

Im inneren der Baracken

Hier bin ich jetzt auf der Südkoreanischen Seite der Baracke. Im inneren ist der einzige Ort, wo man ungestraft die Grenze überschreiten darf. Aber nur zu festgelegten Zeiten.
Da wir gleichzeitig mit anderen Reisegruppen (meist Chinesen) war ganz schön viel los in dem kleinen Raum.

Volle Baracke

Volle Baracke

Nordkoreanische Wachen vor dem Ausgang, welcher in den Südteil geht

Nordkoreanische Wachen vor dem Ausgang, welcher in den Südteil geht

Blick aus dem Fenster auf nordkoreanische Wachen. Der 40cm breite und 7cm hohe Grenzstreifen, der das Land teilt

Blick aus dem Fenster

Blick aus dem Fenster

Blick in den Südteil.

Auch im Süden wird ernst geschaut

Auch im Süden wird ernst geschaut

Leider hab ich es versäumt das Nordkoreanische "Panmun-gak" Haus (das nordkoreanische Gegenstück zum Freedom House) zu fotografieren. Hab leider nur ein Bild von hinten

Panmun-gak Haus

Panmun-gak Haus

Vom Panmun-gak Haus hat man einen guten Überblick auf das ganze Areal...

Blick vom Panmun-gak Haus

Blick vom Panmun-gak Haus

...und auf die beiden Fahnenmasten.

Süd

Süd

Nord

Nord

Du bist hier : Startseite Asien Nordkorea Panmunjeom

Reise in eins der abgeschottetsten Länder dieser Welt.
Aufbruch: 14.08.2012
Heimkehr: 18.08.2012
Reiseziele: Nordkorea

Frank Bretschneider berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.