Nordkorea 2012

Reisezeit: August 2012  |  von Frank Bretschneider

16. August 2012

Nachmittags waren wir wieder zurück in Pjöngjang.

Zunächst ein paar Bilder vom Stadtleben aus dem fahrenden Bus heraus.

Moderne Bauten

Moderne Bauten

Überall in der Stadt gab es diese Kioske. Leider haben wir bei keinem gehalten. Überhaupt sind wir recht wenig gelaufen und die Innenstadt haben wir eigentlich nur vom Bus aus gesehen.

Blumenkiosk

Blumenkiosk

was es hier gibt, kann ich leider nicht sagen...

was es hier gibt, kann ich leider nicht sagen...

...auch hier nicht

...auch hier nicht

Was noch auffällig war, das viele in Gruppen unterwegs waren.

Jetzt stand wieder eine Show an. Im Schülerpalast Mangyongdae stand eine Kindervorführung auf dem Plan. Leider kamen wir etwas Spät an und konnte so einen Blick in einen der 600 Räume werfen.
Der Palast wurde wie so viele andere "Vorzeigebauten" anlässlich der 13. Weltfestspiele der Jugend und Studenten 1989 erbaut.

Schülerpalast Mangyongdae

An der Front die üblichen Lobhuldigungen...

Kinder und Uniformen

...und im inneren der griff zu den Sternen.

Nordkoreanische Raumfähre

Nordkoreanische Raumfähre

Blick ins Foyer

Blick ins Foyer

Im großen Saal fand dann eine Kindershow statt.

großer Saal

großer Saal

Riesen Bühne...

Riesen Bühne...

...mit kleinem Mädchen

...mit kleinem Mädchen

Auch wenn vieles Propaganda war, war die Perfektion der Darbietungen schon beeindruckend. Da hat irgendwie alles gepasst und war wie tags zuvor bei dem Arirang Festival perfekt inszeniert und absolut Synchron.

Folklore

Lustiges war auch dabei, auch wenn man oftmals nicht so recht wusste um was es genau geht.

Akrobatik

Akrobatik

Auch diese Jungs gaben alles...

Auch diese Jungs gaben alles...

...und er auch...

...und er auch...

...und sie sowieso

...und sie sowieso

Zum Abschluß gab es noch (Plastik) Blumen für die beteiligten. Der Strauß zu 5€!

Nach der Vorstellung sahen wir vor dem Palast dies jungen Damen, welche irgendwie anders als die koreanischen Kinder/Jugendlichen waren. Sie waren lustig, heiter und machten Späße in ihre Kameras.
Es stellte sich schnell heraus, das die Mädchen aus Japan kamen und Koreanische Wurzeln haben und der Ch´ongryon Organisation nahestehen. Diese Organisation unterstützt von Japan aus den Nordteil.
Prominentes Mitglied dieser Organisation ist der für 1. FC Köln spielende Jong Tae-se

Japanerinnen vor dem Palast...

Japanerinnen vor dem Palast...

Auf dem Flug nach Peking waren die jungen Damen auch dabei. Beim Abflug hatten sie auch noch ihre Kim-Il-sung Abzeichen dran. Nach der Landung aber nicht mehr.

...viel lockerer wie die einheimische Jugend...

...viel lockerer wie die einheimische Jugend...

...und Späßen vor den Beiden

...und Späßen vor den Beiden

Natürlich sind am Palast auch die Bilder der 2 verstorbenen Landesväter und der "Wagen der Freude"

Wagen der Freude

Wagen der Freude

Abendessen...

Abendessen...

...diesmal mit Schnaps

...diesmal mit Schnaps

Nach dem Abendessen gab es auch die einzig spontane Aktion der ganzen Reise. Neben dem Restaurant gab es eine Eisbude und ich fragte spontan den Reiseleiter, ob ich mir ein Eis kaufen könnte. Zur allgemeinen Überraschung sagte er ja und ich konnte mir für 1€ ein Softeis welches recht lecker war holen.
Dieses kleine Erlebnis blieb leider der einzige Kontakt mit der "normalen" Nordkoreanischen Bevölkerung und ihrem Leben was zuvor nicht arrangiert wurde.

Anschließend ging es noch zum Chuche Turm.
Der Turm wurde (wie so vieles) zum 70. Geburtstag Kim-Il-sung´s 1982 errichtet. Er ist 170m hoch und soll aus 25.550 Granitblöcken (je einer für einen Tag im Leben Kim-Il-sung´s bis zu seinem 70. Geburtstag) bestehen.

Chuche Turm

Chuche Turm

Der Turm steht am Ufer des Taedong Flusses direkt gegenüber dem Kim-Il-sung-Platz und der Großen Studienhalle des Volkes, sowie einigen Modernen Wolkenkratzern.

Blick über den Fluß

Blick über den Fluß

Modernes Gebäude

Modernes Gebäude

Große Studienhalle des Volkes

Große Studienhalle des Volkes

Nächtlicher Blick auf den Taedong Fluss, der gleichnamigen Brücke und das Yanggakdo Hotel

Du bist hier : Startseite Asien Nordkorea Schülerpalast Mangyongdae

Reise in eins der abgeschottetsten Länder dieser Welt.
Aufbruch: 14.08.2012
Heimkehr: 18.08.2012
Reiseziele: Nordkorea

Frank Bretschneider berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.