In einem Jahr um die Welt; Mit Umwegen von Vancouver zurueck in die Schweiz...

Reisezeit: Dezember 2009 - Juli 2010  |  von Silvan Suter

Seoul

5.Mai-10.Mai

Am 5. Mai ging dann die Weltumrundung los Richtung Seoul, SouthKorea. Wir besuchten unsere koreanischen Freunde fuer 4 Tage. Am Incheon Flughafen angekommen, waren wir ziemlich erstaunt ueber die bescheidenen Englischkenntnisse der Koreaner und dies bestaetigte sich auch waehrend den naechsten Tagen. Dazu kam dass alles in Koreanisch angschrieben ist, somit waren wir ziemlich froh um unsere persoenlichen koreanischen Guides die uns die besten Orte der Stadt zeigten und uns das beste Essen kosten liessen. Vancouver hat wohl die beste Lebensqualitaet bezueglich Natur, Seoul hat aber bestimmt die Nase vorne wenn es um Entertainment und Nightlife geht. Diese Millionenstadt hat mehr als eine Downtown wo das Leben pulsiert. Dank dem gut ausgebauten Metrosystem ist die Stadt sehr gut erschlossen.
Die Highlights waren aber der Food und der billige Sochu und Mak geul lee. Das schon sehr reichhalte und abwechslungsreiche Essen wird in Korea auch immer mit diversen gratis Sidedishes serviert, und oft wird das Essen direkt auf dem Tisch mit einem Grill zubereitet. Essen in Seoul ist ein sehr gesellschaftliches Ereigniss. Obwohl oft als das schaerfste Essen bekannt, war es fuer uns eher mild, verglichen zur thai Kueche.
Interessant war auch mein Geburtstag den ich in Seoul feierte. Traditionellerweise wird dem Geburtstagskind ein Drink gemixt. Jeder kann jegliche Matrialien in das Glass werfen, dass schlussendlich von mir getrunken wurde. In meinem halb Bier halb Sochu Glass landete unter anderem Cheescake, Shrimps, Seaweed, Whipcream, Vegetables....Sehr genussreich... Und dann wird man auch noch von allen geschlagen, als Teil der Tradition...=) Die Koreaner koennen sich immerhin das naechste Mal revanchieren, ich muesste dann schon am Geburtstag meiner Freunde nochmals nach Seoul fliegen...
Seoul ist eine grossartige Stadt und ich werde bestimmt wieder dorthin zurueckkehren!

(Leider habe ich keine Fotos, die sind schon auf meinem Laptop gespeichert)

© Silvan Suter, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Südkorea Seoul

Fuer alle die schon ewigs nichts mehr von mir gehoert haben und sich fragen wo ich mich herumtreibe. Meine ungeplante Weltumrundung startete ich im letzten Dezember... Ich reiste zum zweiten Mal nach Vancouver um ein Praktikum an der Unversitaet zu absolvieren und faellte dann den Entscheid meine Heimreise ueber Suedostasien anzutreten. Eine Reise fuer 9 Wochen...und je nach politischer Lage in Thailand oder Vulkanaktivitaet in Island laenger =)
Aufbruch: 02.12.2009
Heimkehr: 08.07.2010
Reiseziele: Kanada
Südkorea

Silvan Suter berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.