Taiwan - zwischen Wolkenkratzern und Natur pur

Reisezeit: März / April 2013  |  von Christine & Thomas R&H

28.März 2013:Taipei

Heute war entschleunigen angesagt. Taipei anschauen-evtl noch Wulai oder Pingxi.
Nach dem Frühstück bezogen wir erstmal unser neues Zimmer, das war zum Glück schon frei. Für die restlichen 2 Tage müssen wir uns noch ein Neues suchen.
Das Frühstück besteht hier meistens aus einem festen Rührei, sagt mir als Eierfan aber überhaupt nicht zu -und vielen weiteren undefinierbaren warmen Sachen, die ich auch nicht morgens mag, der Kaffee hier ist immer klasse und man bekommt immer Toast und Marmelade.
Wir besichtigten alle wichtigen Sight-Seeing Punkte unter anderem auch den Taipei 101--natürlich auch von oben, da wir ja auch schon auf dem Burj Khalifa waren, waren wir gespannt--den der Taipei 101 war ja viele Jahre bis 2010 der höchste Turm der Welt.
Die Mall am Taipei ist der in Dubai sehr ähnlich, aber fast ausschließlich teure Designergeschäfte--das war in Dubai anders.
Auch gibt es hier wieder wenig Besucher.

Unser erster Besichtigungspunkt war der Peace Park

Unser erster Besichtigungspunkt war der Peace Park

...unzählige dieser frechen Tierchen...

...unzählige dieser frechen Tierchen...

Presidential Building

Presidential Building

Der Taipei 101

Der Taipei 101

Die Kugel, die bei Erdbeben die Schwingungen ausgleicht

Die Kugel, die bei Erdbeben die Schwingungen ausgleicht

Alles liegt sehr weit auseinander und wir fahren viel mit der Metro und nutzen unsere easy-card gut.
Besonders gut hat uns die Tour mit der Gondel nach Maokong gefallen.
Es geht irre weit hoch, man darf ja wirklich keine Höhenangst haben, über Teeplantagen und Urwald und vorbei an schönen Tempeln. Die Fahrt dauert sehr lange und startet am Taipei-Zoo.
Von diesem sieht man aber nichts von der Gondel aus.

Mit der Gondel zu Maokong

..hier gibt es auch einen Konfuzius- Tempel

..hier gibt es auch einen Konfuzius- Tempel

Thalia und Konfuzius..

Thalia und Konfuzius..

Baoan-Tempel--die Tempel sehen abends immer noch schöner aus.

Baoan-Tempel--die Tempel sehen abends immer noch schöner aus.

Zum Schluß besuchen wir noch den Shinin-Night-Market.
Wir probieren wieder viele neue Sachen und es fängt doll an zu regnen.
Klatschnass kommen wir in der main-station an. Dort verlaufen wir uns dermassen in dem Wirrwarr , dass wir eine geschlagene Stunde brauchen um den Weg da rauszufinden.
Völlig entnervt und völlig durchweicht machen wir uns noch auf Zimmersuche.
Beim 8. oder 9. Hotel haben wir Glück. Der Mann an der Rezeption meint er hat ab morgen ein Zimmer frei. Aber er hat uns nicht verstanden, dass wir es schon reservieren wollen- und somit müssen wir morgen ganz früh mit unserem Gepäck noch mal hin.

Du bist hier : Startseite Asien Taiwan 28.März 2013:Taipei

Wir schaffen es nicht ein ganzes Jahr zu warten. Immer wenn ich im Keller die Rucksäcke sehe, kribbelt es. Wir haben nur 10 Tage zusammenbekommen. Nachdem wir Bilder von Taiwan sahen, war die Entscheidung leicht. Berge,Wasserfälle, zerklüftete Schluchten, unzählige Tempel, dagegen moderne Städte mit U-Bahnen und futuristisch aussehenden Schnellzügen, und vor allem das fernöstliche Flair darf wieder nicht fehlen- das alles auf kleinstem Raum bei maximaler Reisesicherheit. =P Jaaaa!
Aufbruch: 20.03.2013
Heimkehr: 01.04.2013
Reiseziele: Taiwan
China

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.