Tommy und Bekky reisen nach Bali und Lombok

Reisezeit: September / Oktober 2014  |  von Thomas F.

Taipei der zweite Tag

Nach einem Frühstück, dass zwar genug Kalorien hatte aber von der Auswahl an Speisen begrenzt war, sind wir auf Entdeckungsreise gegangen. Der Plan war, den Jademarkt und den Flowermarkt zu besichtigen. Beide liegen nebeneinander. Mit Reiseführer und Karte gerüstet sind wir mit der Metro zu der entsprechenden Station gefahren. Wir haben uns gestern einen 2 Tagespass für die Metro geholt. Ca. 8€ hat dieser gekostet und man kann 2 Tage damit das U-Bahnnetz benutzen.
Als wir aus der Metro raus sind, kam eine Frage auf. Welche Richtung sollen wir gehen?
Also die Karte gezückt und draufgeschaut. Doof das die Karte in Englisch geschrieben ist und die Schilder alle in Chinesisch. Also einen Passanten gefragt. Aber so gut können hier die wenigsten Englisch. Aber er hat gemeint, das wir geradeaus gehen sollen. Nach einer Stunde haben wir den Markt immer noch nicht gefunden. Ganz enttäuscht haben wir den Rückweg angetreten.
Es ist hier sehr wenig auf Englisch beschildert. Kurz vor der nächsten Metrostation kam dann die Erleuchtung. Wir wurden in die falsche Richtung geschickt. Das war wieder typisch asiatisch. Bevor sie sagen, sie wissen es nicht, sagen sie lieber was falsches. Aber jetzt noch dort hin? Der Magen knurrte und die Füße branten. Erst mal was Essen. Wir waren in der Mall an der Main Station was essen. Dort gibt es im Untergeschoss ein Footcourt
Nach dem Essen sind wir raus und es regnete. Sind dann erstmal zurück zum Hotel aufs Zimmer, 2 Stunden Pause machen, bevor es weiter geht.
Wir wollten zum Longshan Tempel und zum HuaXi Street Tourist Night Market. Auf diesem Nachtmarkt soll es noch Schlangen und Schildkröten zu essen geben. Es sind halt andere Sitten in Asien und ob wir das gut finden oder nicht, es gehört zur Kultur hier.
Angekommen am Tempel hat es richtig angefangen zu regnen. Irgendwie hat sich das Wetter hier gegen uns verschworen. Nach einer kurzen Besichtigungstour des Tempels und des Nachtmarktes sind wir zurück Richtung Hotel gefahren. Auf den Weg haben wir noch ein Thailändisches Restaurant gesehen. Wir konnten es einfach nicht lassen. Das Singha war lecker.

Eingang zum HuaXi Street Tourist Night Market

Eingang zum HuaXi Street Tourist Night Market

die krassesten Bilder habe ich weggelassen oder erst garnicht Fotografiert.
So schlim ist aber der Markt nicht mehr. es gibt nur noch wenige Staende mit exotischen Nahrungsmitteln

die krassesten Bilder habe ich weggelassen oder erst garnicht Fotografiert.

Als wir beim Thai saßen haben wir über das Mistwetter gesprochen. Es soll ja Morgen Früh nach Bali gehen. In den Nachrichten habe ich gelesen, das auf den Philippinen ein Taifun wüten soll. Und wir müssen drüber fliegen. Im Hotel angekommen sahen wir gleich eine Tafel die vor dem Taifun warnt. In der Nacht soll der Höhepunkt des Taifuns sein. Wir sind dann noch in die Bar gegangen um einen Abschlussdrink zu nehmen. Da kam der Manager des Hotels rein und sprach uns auf Deutsch an. Er meinte wir können an der Rezeption unseren Flug checken lassen, ob er evtl gecancelt ist. Es stand dort noch "On Time". Ich werde Morgen Früh etwa früher aufstehen um den Flug noch mal zu checken.
Kurz nach 5 war ich wach und habe aus dem Fenster geschaut. Es regnete sehr stark. Hören konnte man nichts, weil das Fenster geschlossen war und die Klimaanlage lief.
Ich bin dan runter zur Rezeption und habe noch mal den Flug prüfen lassen. Er war immer noch "on Time". Aber vor der Tür hat es ziemlich gestürmt.
Also wieder auf das Zimmer um alles fertig zu packen. Das Taxi sollte um 6 Uhr kommen.
So war es auch und wir waren trotz Regen gegen halb 7 am Flughafen.
Und wieder Glück gehabt, als ich nach einem Exitsitz gefragt habe.
Am Gate waren wir kurz vor der Boardingzeit. Alles sah gut aus. Die Zeit verstrich. Eine Ansage ertönte zuerst auf chinesisch dann auf englisch. In wenigen Minuten soll Boarding sein. Dann wieder warten. Zur eigentlichen Abflugszeit dann die Nachricht, das die ein technisches Problem haben. Toll, draußen ein Taifun und das Flugzeug hat ein technisches Problem. Voll vertrauenserweckend.
Aber nach ca. 1,5 Stunden saßen wir dann doch im Flieger, sogar die Sonne kam zwischen den Wolken hervor und wir hatten sogar die Dreierreihe am Notausgang alleine. Dann mal los nach Bali.

Die Begruessungstafel im Hotel. Der rote Pfeil zeigt die Richtung des Taifuns an. Taiwan lag darunter.

Die Haelfte ist geschaft

Die Haelfte ist geschaft