Jambo, namaste und namskaar

Reisezeit: August 2008 - Januar 2009  |  von Esther Wallimann Beat Zurfluh

10 Tage Tibet: 1. Tag: Kathmandu - Lhasa

08.November 2008

von Kathmandu (1300 mueM) nach Lhasa (3595 mueM)

Noch bevor wir es richtig realisiert hatten, war es schon soweit: Wir standen am Flughafen von Kathmandu, trafen unsere Reisegspaenli Peter und Gine, waren bereit fuer den Flug nach Lhasa und ich ploetzlich so ziemlich aufgeregt...

Bereits das "Abheben" war ein tolles Erlebnis. Wir hatten einen tollen Blick auf die Stadt und konnten unsere geliebte Boudha fuer einmal sogar von oben bewundern:

Namaste Boudha...

Die Bergeketten auf Nepali-Boden liessen sich zu Beginn bei bester Sicht bewundern....

...und wurden schon bald von den "Grenz-Gebirgen" abgeloest. Freie Sicht auf den Mount Everst - einfach wunderschoen!

So hatten wir den beliebten 45 Minuten-Everst-Flug "included" - oder sogar viel schoener, wie Gine und Peter, welche diesen Flug bereits gemacht hatten, meinten!

Riesiges Flussdelta vor der Landung in Lhasa

Berge, Taeler und karge Landschaft soweit das Auge reicht...

Flughafen von Lhasa

Nach mehrmaligem Zeigen des Visas und ausfuehrlicher Kontrolle wurden wir von unserem Guide Lobsang abgeholt und zu "unserem" Jeep mit Fahrer Jampa gebracht. So gaebig !

Vom Flughafen bis in die Stadt Lhasa hatten wir eine erste Fahrt (ca. 65km) vor uns. Zeit, um bereits ein bisschen Tibetlandschaft zu bewundern...

Tibet zog uns von der ersten Minute an in Bann.

Auf dem Weg nach Lhasa:
Nyetang, Stone Buddha

Lhasa wir kommen!
Solche Strassen haetten wir nicht erwartet...

Waehrend ihr euch in der Schweiz bereits vom ersten Wintereinbruch "erholt" hattet, schnupperten wir hier erstmals ein bisschen Herbst - Winterluft. Unsere Zimmer, ohne direkte Sonnebestrahlung, waren richtige Kuehlschraenke!
Deshalb hielten wir uns lieber auf der Dachterasse auf, spazierten durch die Gassen hinter unserem Hotel oder um den Barkhor - Pilgerkreis.

Hier zwei erste "Gassenfotos" hinter unserem Hotel "entdeckt":

Yak-Butter in riesigen Mengen

Auch hier fiel es mir nicht weiter schwer, mich vegetarisch zu ernaehren...