Nepal - Tibet - Nordindien

Reisezeit: Oktober / November 2012  |  von Stefan Böhm

23.10. Gyantse

Heute kommen wir über die hohen Pässe. Die Fahrt nach Gyantse wird die interessanteste bisher.
Erstes Highlight wird der Yamdrok Tso (See des Himmels) in fast 4.500 Metern Höhe. Die Farben sind einfach unglaublich. Der See ist immerhin 30-40 Meter tief und über 600 Quadratkilometer groß.

In Gyantse sind wir im recht angenehmen "Gyantse Hotel" untergebracht. Die Stadt liegt etwas abseits der Friendship Highway und wohl auch deshalb konnte sich hier noch eine gewisse Tibetische Athmosphäre mit tibetischer Altstadt erhalten.

Wir sind zu dritt unterwegs und werden in eine Wohnung gebeten. Natürlich ist das Ziel ein ordentliches Trinkeld, aber trotzdem ist es interessant einmal eine einfache tibetische Wohnung von innen zu sehen. Ziemlich beengt - aber mit Fernseher.

Auch in Gyantse gibt es einen Dzong, also eine Klosterburg, die aussieht wie die Potala in Lhasa als kleinere Version.

Neben der netten Altstadt ist die Hauptsehenswürdigkeit das Kloster Pelkhor Chöde mit dem Kumbum Chörten. Das ist eine Stupe in der auf sieben Etagen rundherum Kammern mit Buddhas, Bodhisattvas und andere wichtige Persönlichkeiten untergebracht sind. Der Eintritt zum Kloster kostet 40 Yuan. Für das Fotografieren werden am Eingang zum Chörten noch einmal 15 Yuan fällig, was ausnahmsweise einmal recht günstig ist.

Fototicket

Fototicket

Aber auch die Versammlungshalle des Klosters ist sehenswert, zumal man hier wieder einmal fotografieren darf.

© Stefan Böhm, 2012
Du bist hier : Startseite Asien Tibet 23.10. Gyantse

Meine geplante Reiseroute sieht wie folgt aus: Frankfurt --> Delhi --> Kathmandu auf eigene Faust Kathmandu --> Dhulikhel --> Bhaktapur --> Lhasa (als Flug ab Kathmandu) --> Samye-Kloster --> Tsetang --> Gyantse --> Shigatse --> Tingri --> Zhangmu --> Last Resort --> Kathmandu. Ab hier wieder auf eigene Faust --> Pokhara --> Kathmandu --> Delhi --> Amritsar --> Chandigarh --> Delhi --> Frankfurt
Aufbruch: 06.10.2012
Heimkehr: 08.11.2012
Nepal
Tibet

Stefan Böhm berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.