out and about

Reisezeit: Juli 2011 - Mai 2012  |  von Urs Buegger

Russland: Transsibirische Eisenbahn

29.07.11 - 02.08.11

4 Tage dauert die Fahrt in der Transsib von Moskau nach Irkutsk und es is total anders gekommen als ichs mir vorgestellt hab. Erstmal dacht ich mir ich bin in nem Abteil mit 3 Russen von denen hoffentlich einer n bisschen Englisch kann. Zweitens dacht ich mir 4 Tage können sich ganzschön ziehn wenn man nichts zu zun hat. Aber es kam total anders und ich war mit 2 Holländerinnen und 1 Russen im Abteil, die glaub ich die einzigen Backpacker im Zug waren, hab jedenfalls keine anderen gesehen. Und die 4 Tage sind echt schnell vorbeigegangen. Zwar konnte der Russe kein Wort Englisch aber bisschen verständigen ging schon mit Hand und Fuß und wir ham immerhin rausgefunden dass er aus Omsk kommt und in Moskau arbeiten war. Die Holländerinnen warn voll nett, beide angehende Sportlehrer und auch nach China unterwegs allerdings mit Stop in der Mongolei anstatt in Irkutsk.

Zu tun gibt's wirklich kaum was im Zug ausser lesen, unterhalten, aus dem Fenster schauen, Karten spielen, Essen und Vodka trinken. Abwechslung bieten die Stops wo jeder neues Essen und Trinken von den (meist) alten Frauen kauft, dann geht's am Bahnsteig zu wie am Marktplatz. Trotzdem geht die Zeit ziemlich schnell rum. Is auf jeden Fall ein cooles Erlebniss mal so weit mit dem Zug zu fahrn und zu sehn wie sich die Landschaft langsam verändert. Die Russen sind auch meistens interessiert an Ausländern auch wenn sie kein Wort Englisch sprechen, und macht wirklich Spaß sich mit Händen und Füßn zu verständigen

Anfangs gings durch hässliche Industriestädte

Anfangs gings durch hässliche Industriestädte