out and about

Reisezeit: Juli 2011 - Mai 2012  |  von Urs Buegger

Russland: Olkhon Island / Baikalsee

02.08.11 - 06.08.11

Mit 5 Stunden Vorsprung gegenüber Moskau wegen der Zeitverschiebung bin ich dann in Irkutsk angekommen und musste mir möglichst schnell nen Bus nach Olkhon suchen um da noch vor Dunkelheit anzukommen, die Fahrt dauert immerhin 7 Stunden. Hab dann auch ziemlich schnell einen Minibus gefunden, allerdings mit nem Wahnsinnigen als Fahrer! Anfangs gings noch weil die Strassen geteert warn, da ist er einfach nur gerast aber ging meistens geradeaus. Die letzte Stunde allerdings war ungeteert und voller Schlaglöcher, hat ihn aber kaum gestört. Der is gefahren als wärs ne dreispurige deutsche Autobahn Dachte mir,dass jeden Moment ne Achse bricht, aber diese SsangYong-Minivans aus Fernost halten anscheinend doch einiges aus. Ganz unbeschadet haben wirs dann aber doch nicht überstanden, weil nach einem allzu tiefen Schlagloch hatten wir dann nen Platten. Trotz Reifenwechsel haben wir dank des Fahrstils aber die ganze Strecke in 6 Stunden geschafft was mir dann auch ganz Recht war.

Olkhon Island is der totale Wahnsinn. Gibt mehr oder weniger nur 1 Dorf auf der Insel mit ein paar Unterkünften, ne ungeteerte Straße und sonst nur grüne Hügel, Wald und einfach schöne Landschaft. Außerdem gibt's noch nen Sandstrand, der anscheinend die Hauptattraktion ist und auch hunderte von Russen von überall her anzieht, weshalb es hier jetzt zur Hauptsaison auch recht voll ist. In Sachen Sonnenbrand sind die Russen wohl noch schlimmer als die Briten, hab wirklich einige böse rote Köpfe gesehn und das in Sibirien Bei ca 27° war ich natürlich auch am Strand. Da ich allerdings meine Sonnencreme wegen des Gewichts weggeworfen hab, bin ich leider auch bisschen rot geworden...geht schneller als man denkt. Aber wer kann schon sagen, dass er sich in Sibirien nen Sonnenbrand geholt hat

miezi x)

Hauptstrasse von Khuzir

Hauptstrasse von Khuzir

War ein bisschen wie in Griechenland (:

War ein bisschen wie in Griechenland (:

Ein besonderes Highlight ist dann jeden Abend der Sonnenuntergang. Muss sagen ich hab selten so was schönes gesehn aber guggst du :

Grüße aus Irkutsk, von wo morgen früh um 4 mein Zug nach Peking fährt. Freu mich total auf China!