Einmal um die ganze Welt...

Reisezeit: August 2012 - Mai 2014  |  von Walter und Heike Tautermann

Irkutsk im Sonnenschein...

Wir verabschieden uns von Christina und Manuel, nun geht wieder jeder seinen eigenen Weg.....vielleicht trifft man sich wieder???

Sibirien bei 25 Grad und Sonnenschein...

Sibirien bei 25 Grad und Sonnenschein...

Ueberall freundliche Menschen, hier eine Marktfrau am "Rinok" dem groessten Markt von Irkutsk

Der erste Urlaub vom Urlaub...

Irkutsk, es ist 7.30 Uhr. Mit den Zeiten komme ich nich nicht ganz klar, ausserdem habe ich wieder kaum geschlafen. Was ist denn grad fuer ein Mond? Wir haben hier 7 Stunden Zeitunterschied zu Oggenried, aha 0.30 Uhr, deswegen kein Schlaf, wuerden ja zu hause grad mal ins Bett gehen.

Wir steigen in den Bus und beziehen unser Hostel. Im Gegensatz zu Moskau ist es sehr ruhig und sauber und die Traveler sind schon etwas "aelter". Wir lernen Barry kennen, er kommt aus Australien und ist schon zum 6. Mal da, er liebt Russland.
Wir fahren mit dem Bus in die Stadt und irgendwie sind wir begeistert, sie hat einen besonderen Flair. Wunderschoen an der "Angara" gelegen, mit vielen Parks und Gruenflaechen, die mit Blumen uebersaet sind. Zwischen moderner und alter Architektur fallen vor allem die Blockhaeuser auf, mit ihren unterschiedlich geschnitzten Fenstern.
Ich benutze sie als Beginn einer Leidenschaft und habe sie mir als Fotomotiv fuer meine Weltanschauung ausgesucht. Ich vergleiche sie mit den Augen der Menschen, denen wir begegnen werden:
"Durch das Fenster kannst du in die Welt hinaus schauen, doch nicht jeder laesst dich hinein blicken"

28.08.2012
Nach dem Fruehstueck machen wir uns ganz verrueckt, sollen wir uns eine Campingausruestung kaufen, oder nicht? Wir fahren mit dem Bus erst einmal nach "Listwjanka" um uns den Baikalsee anzuschauen....
Mich reisst der erste Eindruck nicht vom Hocker, es soll aber noch anders kommen. Das Doerfchen interessiert uns dafuer umsomehr. Mit den Holzhaeusern erinnert es Walter ein wenig an Norwegen und mich begeistern die Fenster.... Wir kaufen leckeren Fisch und unseren ersten Wodka, wollten eigendlich am See Brotzeit machen, aber dann zieht ein Sturm auf und wir schlendern wieder zurueck, Richtung Bus. Da begegnet uns eine Frau, die am Bach Voegel rupft und ausnimmt. Sie sehen aus wie kleine Kraehen oder Elstern, es sei angeblich eine Delikatesse in Sibirien.( Steffi haette das sicher nicht gefallen) Auf dem Rueckweg im Bus treffen wir Matthias, er kommt aus Freiburg und ist Erzieher in einem Waldkindergarten. Er reist auch ein Jahr um die Welt und gab uns ein paar Tipps vom Baikalsee, vor allem der Insel "Olchon"
Am Abend treffen wir im Hostel noch zwei schweizer Maedels, Ania und Andrea, sie kommen frisch aus der Mongolei und erzaehlen begeistert von ihrem Tripp in voelliger Freiheit, mit dem Leben im Einklang mit der Natur. Die Campingfrage stellt sich heute zum zweiten Mal.

Nebenbei bemerkt:
Der Wodka hat uns an dem Abend nicht geschmeckt, da wir schon am Nachmittag die Auswirkungen in ihrer schlimmsten Weise gesehen haben. ( Einzelheiten ersparen wir uns )

...lebend waeren sie uns lieber...

...lebend waeren sie uns lieber...

Du bist hier : Startseite Asien Russland Irkutsk im Sonnenschein...

Teil 1: von Moskau mit der Transib nach Peking, wieder westwärts nach Indien, Thailand, Kambodscha, Laos,Burma, Indonesien, Australien Teil 2: Argentinien,Chile, Bolivien, Peru, Brasilien, Venezuela, Costa-Rica, Karibik
Aufbruch: 21.08.2012
Heimkehr: 01.05.2014