BALTIKUM - RUSSLAND - UKRAINE - POLEN

Reisezeit: Juli - September 2013  |  von Peter & Elisabeth WULLSCHLEGER

Moskau

14.-15.08.2013
Nach dem gestrigen anstrengenden Fahrtag starten wir um 9 Uhr den heutigen Tag, der ganz im Zeichen des Kennenlernens der 14-Millionenmetropole Moskau steht. Per Autobus geht's direkt zum Kremel und unsere Stadtführerin begleitet uns über den Kremelplatz, wo rundherum Kirchen mit goldglänzenden Kuppeln stehen. Zwei können wir besichtigen und die wunderschönen Ikonenwände bewundern. Leider darf in allen Innenräumen nicht fotografiert werden.

Auf dem Roten Platz ist alles für eine Parade im September mit Tribühnen verbaut, sodass wir bald ins Kaufhaus GUM flüchten und Mittagspause machen. Danach fährt unser Bus zur Fussgängerzone Arbat und wir können gemütlich durch die 1km lange Einkaufsstrasse bummeln.
Die heutige Stadtbesichtigung beginnt mit einem Besuch der neuen Christ-Erlöser-Kirche, welche im 21. Jh. Neu erbaut wurde, nachdem sie während des Weltkrieges zerstört wurde. Auch hier dürfen wir die Innenräume besichtigen, aber nicht fotografieren.

Anschliessend geht die Fahrt zum Frauenkloster, wo die jeweiligen überdrüsigen Gattinnen der Zaren und Fürsten abgeschoben wurden, wenn sie eine neue Gemahlin heiraten wollten. Auch die Wittwen der jeweiligen Zaren und Fürsten mussten hier ihren Lebensabend verbringen.
Von der Universitätsplattform konnten wir danach, bei etwas diesigem Wetter, die Aussicht über die Stadt geniessen.

Zum Abschluss begleitete unsere Stadtführerin uns noch in die schönste U-Bahn der Welt und wir besuchten einige Stadtionen, welche wirklich wie Paläste im Untergrund ausgestattet sind. "Wenn das gewöhnliche Volk schon nicht in Palästen wohnen kann, so soll es wenigstens in der U-Bahn Palasthallen sehen", so die Worte unserer Begleiterin!

Moskau Kremel

Frauenkloster

Moskauer U-Bahn

Moskauer U-Bahn

Du bist hier : Startseite Asien Russland Moskau

Den Osten zwischen den 3 Meeren mit dem Wohnmobil erleben! Die diesjährige „grosse“ Reise soll uns über Deutschland, Polen, Litauen, Lettland, nach Tallinn der Hauptstadt Estlands führen. In Tallinn treffen wir uns mit einer Wohnmobilgruppe, mit welcher wir nach Russland und Ukraine fahren.
Aufbruch: 13.07.2013
Heimkehr: 24.09.2013