A Klasze Wötreis

Reisezeit: Oktober 2006 - Juni 2007  |  von Johannes Klasz

Brunei Darussalam

9.2.-10.2.07

Von Miri namen wir ein weiteres Taxi, das uns in die Hauptstadt von Brunei, Bandar Seri Begawan (BSB), brachte. Brunei war eigentlich nicht wirklich spannend, wir waren auch nur dort um sagen zu koennen...wir waren dort.
Wir nisteten uns fuer eine Nacht in einer Jugendherberge ein und verbrachten einen gemuetlichen Abend bei 1-2 Sheeshas in einem netten Strassencaffe.

Am naechsten Tag schauten wir uns noch die Moschee an und wollten dann eigentlich eine Faehre nach Pulau Labuan (Malaysia) nehmen, doch da waren wir zu spaet dran und so nahmen wir den Bus an die Grenze. Von dort brachte uns ein Taxi nach Limbang. Dieser kleine Ort liegt zwar in Malaysia, ist aber links und rechts von den 2 Teilen Bruneis eingezwickt, was eine Weiterreise relativ kompliziert macht, ausser man schafft es relativ frueh aufzustehen und die Faehre nach Labuan zu nehmen.
Aber wir schafften das natuerlich nicht gleich am ersten Tag, weil wir am Abend zuvor zum ersten Mal in Malaysia verhaeltnismaessig billiges Bier gefunden hatten und dann etwas zu viel erwischten. Die Folge war, dass wir weitere 24h in diesem Kaff festsassen, weil nur eine Faehre taeglich fuhr.
Also kamen wir erst am naechsten Tag ueber Labuan nach Kota Kinabalu...

Sheesha im Strassencaffe

Die durchaus beeindruckende Moschee in BSB

© Johannes Klasz, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Brunei Brunei-Reisebericht

Jetzt sind endlich alle Zelte hier abgebrochen und am 31.10.06 mach ich mich auf einen ca. 8 Monate dauernden Weg um den Planeten. Route: Wien via London nach Bangkok, 4 Monate durch Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha, Malaysia, Indonesien, von Singapur nach Cairns, von Sydney nach Christchurch, Von Auckland auf die Fidschiis, L.A., Canada, New York, und wieder über London nach Wien. Begleitet mich auf meiner Reise! Lg Joe
Aufbruch: 31.10.2006
Heimkehr: 18.06.2007
Koh Phi Phi
Brunei Darussalam
Kanada

Johannes Klasz berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.