Indonesien - Einmal ist immer das erste mal!

Reisezeit: März 2006  |  von Markus Höpfner

jakarta-wie ist es ein millionaer zu sein?!

oh mann, kaum in jakarta angekommen, ereilt uns auch schon die erste gute nachricht! wir sind ja am samstag, den 4. märz 06 in frankfurt abgeflogen, und am tag danach herrschte ja das totale schneechaos in deutschland!! wir wären morgens noch nicht einmal aus konstanz mit dem zug rausgekommen, geschweige denn wir hätten in ffm starten können! und schon schwein gehabt!

Nickerchen im zug!

Nickerchen im zug!

Kleines zwischenlandungsbierchen im Cheers Kuala Lumpur!

Kleines zwischenlandungsbierchen im Cheers Kuala Lumpur!

naja, wie auch immer, nach nem ziemlich langem, aber entspannten flug von ffm über kuala lumpur, sind wir dann in jakarta angekommen! dort wurden wir natürlich wie das in asien an flüghäfen so üblich ist, gleich mal von ner ganzen horde taxifahrer überfallen und genötigt mit einem von ihnen in die stadt zu fahren! da hier 1 EUR ca. 11.000 rupia entspricht, waren wir nachdem wir bissl geld gewechselt haben, millionär!! haben dann auch für die fahrt in die stadt, schlappe 100.000 rupia abgedrückt!

normales verkehrsaufkommen in jakarta

normales verkehrsaufkommen in jakarta

Fortbewegungsmittel auf indonesisch!

Fortbewegungsmittel auf indonesisch!

Ines mit marschgepäck in der jl. jaksal

Ines mit marschgepäck in der jl. jaksal

in der jl. jaksal angekommen hieß es erstmal nen nette unterkunft zu finden was sich aber als sehr einfach erwies. die strasse ist so ne art miniaturausgabe der khaosan road in bangkok, allerdings mit dem unterschied, das ausser uns, vielleicht noch 5 andere backpacker in der ganzen strasse hausten, und sonst niemand!! also man kann sagen, es war nicht wirklich viel los hier! haben dann gleich ein nettes zimmmer im borneos gefunden für 60.000!

sari, ines und ich in der plaza indonesia

sari, ines und ich in der plaza indonesia

eigentlich wollten wir ja ein bissl sightseeing machen, aber irgendwie haben wir es nur einmal in 2 tagen raus aus unserer strasse geschafft um uns mit sari, ner ehemaligen mitarbeiterin von mir zu treffen! es war sehr sehr geil sie mal wieder zu sehen und wir hatten nen richtig tollen abend in der ultra-shopping und entertainment-mall "plaza indonesia"! nach nem leckeren essen und ein paar bierchen im hard-rock café hieß es aber auch schon wieder abschied nehmen! ;-(

eigentlich wollten wir ja mit dem bus von jakarta aus in richtung bali fahren und in ein paar städtchen halt machen, aber da das an reiner fahrzeit ca. 48 stunden gedauert hätte, haben wir uns kurzfristig dazu entschieden, nen flug nach mataram (lombok) zu buchen und sind dann am nächsten tag mit garuda nach lombok gejettet!

Ab damit nach Lombok!

Ab damit nach Lombok!

in jakarta haben wir ein deutsch-indonesisches pärchen kennengelernt, die südlich von sengiggi auf lombok in ner bungalow-anlage wohnen, und die haben uns gleich zu sich eingeladen, was wir natürlich dankend angenommen haben! so hat sich´s ergeben das nach unserer landung in mataram auch schon ein kumpel von rossidi auf uns am airport gewartet hat und uns in die anlage fuhr! alles sehr sehr entspannt!!