Indonesien - Einmal ist immer das erste mal!

Reisezeit: März 2006  |  von Markus Höpfner

Bali - Insel der Götter

eigentlich sollte man ja meinen, es dürfte keine allzulange reise von den gilis bis nach bali sein, aber wie das in asien so ist, dauert alles ein bissl länger als man denkt!
also das boot von trawangan sollte morgens um 8 gehen, aber ne halbe stunde verspätung ist ja kein thema, nach 40 minuten fahrt in bangsal (lombok) angekommen, hieß es erstmal auf den bus nach lembar warten! der kam ja dann auch irgendwann und wir fuhren quer über die berge von lombok! phantastische aussichten, hunderte von affen am strassenrand und reisfelder machten die 1.5 stündige fahrt sehr unterhaltsam! genauso wie mein irischer busnachbar, der mich mit seinem slang an den rande meiner englischkenntnisse gebracht hat!

reisfeld auf lombok

reisfeld auf lombok

so gegen 11 am hafen von lembar angekommen, konnten wir zum ersten mal nen blick auf die sehr vertrauenswürdige fähre werfen, die uns nach bali bringen sollte! das bisschen rost wird dem ding schon nichts ausmachen! um 12 sollte ja die fähre ablegen, aber bis 1.30 passierte mal gar nichts, ausser das es an bord mehr essens-, getränke- und souvenierverkäufer als passagiere gab! als sich dann 2 suppenverkäufer auch noch um nen "gast" geprügelt haben, war wenigstens ein bissl action geboten! hat sich aber alles auch ganz schnell wieder beruhigt!
die fahrt ging dann endlich los und nach 4 stunden sanften dahingleitens haben wir dann endlich im hafen von padang bai angelegt! dort hieß es dann wieder umsteigen in einen kleinen bus und ab in richtung Ubud! das hat dann noch ein weiteres stündchen gedauert und als es langsam dunkel wurde waren wir endlich am ziel! 10 stunden travel für 50 km luftlinie!! that´s asia!

generalüberholte fähre lombok-bali

generalüberholte fähre lombok-bali

..wat ne schreibmaschine, oder?!

..wat ne schreibmaschine, oder?!

in ubud angekommen haben wir uns natürlich erstmal wieder auf unterkunftssuche gemacht und recht schnell nen hammer-bungalow im bali stil gefunden! und den auch noch für nur 100.000 rupia (10 EUR) und sehr zentral!

weiteres bescheidenes heim von uns!

weiteres bescheidenes heim von uns!

nach nem gechillten abend sind wir am nächsten tag durch ubud spaziert! der erste weg ging natürlich zum monkey forest, nem kleinen wald mit tempeln in denen es nur so vor affen wimmelt! unglaublich, echt! mit genügend bananen zum verteilen ausgerüstet gings dann ab zur raubtierfütterung! die äffchen können dann ganz schön anhänglich und energisch werden! aber war wirklich ein riesenspass!

Affenattacke!

Affenattacke!

wer ist hier der affe?!

wer ist hier der affe?!

den nächsten tag wollten wir ja eigentlich ein auto mieten und die umgebung mit den phantastischen reisterassen, tempeln, handschnitzereien und was sonst noch so alles geboten ist inspizieren, aber "leider" kam mir abends ein engländer in die quere, mit dem ich dann bis morgens um halb 6 völlig abgestürzt bin! haben uns abwechselnd in nen 24-hour shop mit bier und whiskey versorgt! naja, als ich dann mittags um halb 3 wieder ausm koma erwacht bin, hatte sich die sightseeintour wohl erledigt gehabt!
von dieser anstrengenden nacht musste ich mich erstmal erholen und wir haben beschlossen uns ein bissl körperpflege zu genehmigen! wir sind ein den nächsten massagesalon getrottet und ines hat sich maniküre und petiküre gegönnt! da ich meine nägel lieber selbst behandle, hab ich mir dann ne honigmassage verschrieben! oh mann, wer sich echt mal wie cleopatra im alten ägypten fühlen möchte, der soll sich das geben! 1 stunde ganzkörpermassage mit honig, dann ein ganzkörperpeeling! eingesalbt mit honig und peeling wird dann ne plastikfolie um einen gewickelt und während man da drin so vor sich hinschwitzt, gibt´s nebenbei ne kopf- und gesichtsmassage! das warme bad mit lotus- und was weiss ich noch für blüten übersäht, ist natürlich schon eingelassen und man braucht bloß noch in die wanne steigen und den herrlichen ausblick auf reisfelder genießen! da man mittlerweile ja durstig und hungrig geworden ist, wird dann auch noch tee und frische früchte serviert! nach alles in allem 2 stunden fühlt man sich dann mehr als neugeboren! diese durchaus wohltuende behandlung kostet dann aber auch sage und schreibe 100.000 rupia (10 EUR)!!! in deutschland wäre man wohl das 10-fache los!
abends haben wir dann einen auf kultur gemacht und uns ne wirklich sehr eindrucksvolle balinesische tanzveranstaltung angeschaut! da wir beiden die einzigen zuschauer waren, hatten wir ne richtige privatvorstellung! das war echt der hammer! die kostüme, die tänze, die musik, richtig geil!!

Balinesische tänzerinnen

Balinesische tänzerinnen

...und noch ein tänzer!!

...und noch ein tänzer!!

Vorbereitungen für das balinesische Neujahrsfest

Vorbereitungen für das balinesische Neujahrsfest

nach 3 tagen so ganz ohne strand, war es dann wieder genug der kultur und des affenfütterns! wir machten uns auf nach "dreamland"! das heisst wirklich so, aber als wir dann angekommen waren, präsentierte es sich noch gar nicht so traumhaft! da nicht einmal unser busfahrer genau wusste, wo sich dieser traumstrand befindet, dauerte es mal wieder ein bissl länger, bis wir am ziel angelangt waren! nach ein paar mal fragen und umdrehen sind wir dann endlich auf hohen, steilen klippen gestanden und haben uns erstmal gefragt, wie wir da wohl am besten runter an den strand kommen können! "schön" war auch, das es in strömen geregnet und richtig gestürmt hat! der abstieg über die treppe, war dann aber doch ganz angenehm! unten angelangt, sind wir dann in die erstbeste unterkunft geschneit und das hat sich als wirklicher glücksfall herausgestellt! die jungs da, waren mal richtig entspannt und wir hatten viel spass mit denen!

Dreamland von oben

Dreamland von oben

da ich mal davon ausgehe, das dem meisten von euch "Dreamland" genauso viel sagt wie uns, bevor uns 2 freundinnen davon erzählt haben, nämlich gar nichts, hier ne kleine erklärung:
also, dreamland wird ein strandabschnitt im süden balis genannt, der zwar nur ein paar hundert meter lang ist, aber zu den besten surfspots (wellenreiten) in ganz indonesien zählt! hier finden im sommer regelmässig internationale contests statt und da geht wohl richtig die post ab! die unterkünfte und restaurants sind fast ausschließlich relativ einfache bambushütten, komplett direkt am strand, oder dann dahinter an den klippen hoch gebaut!

Dreamland bei ebbe

Dreamland bei ebbe

Strandspaziergang

Strandspaziergang

in der ersten nacht haben wir dann auch beide irgendwie nicht so wirklich viel geschlafen, da wir uns erstmal an das unglaublich laute meeresrauschen gewöhnen mussten, denn bei flut schlugen die wellen, die zum teil richtig stattliche ausmaße von bis zu 1.5 metern hatten, bis knapp vor unseren bungalow! dazu kam dann noch, das es richtig gestürmt hat und den regen bis in unser nach oben offenen raum geblasen hat! es hat dann schön vom moskitonetz auf uns runtergetropft! war aber auch ne geile erfahrung! am nächsten tag zeigte sich aber das wetter dann auch schon wieder von seiner schönen seite und wir konnten den strand hier so richtig genießen!

Entspannung pur! im hintergrund unser häuschen

Entspannung pur! im hintergrund unser häuschen

da ich mir dann mittlerweile schon den dritten!! sonnenbrand innerhalb von 2.5 wochen eingefangen hatte, hab ich es dann auch mal vorgezogen in unserer unglaublich bequemen hängematte zu relaxen! absolut genial im 1 stock mit geilem ausblick auf den strand und die klippen rundherum! also wer da nicht ausspannen kann, dem ist wohl nicht mehr zu helfen!

Ines mit "untermieter"!

Ines mit "untermieter"!

perfect chill-out!

perfect chill-out!

Prost bintang!

Prost bintang!

da mann ja selbst im paradies auch ein bisschen beschäftigung braucht, hab ich mir überlegt ich könnte doch ein bissl body-boarden gehen! die wellen dazu gabs ja zur genüge und bretter auch! richtig surfen wär ja noch besser gewesen, aber wer sich schon mal am wellenreiten versucht hat, der kann mir bestätigen, dass es schier ein ding der unmöglichkeit ist, sich auf diesem ding mehr oder weniger aufrecht zu halten! ich hab´s vor ein paar jahren bei weitaus weniger hohen wellen in thailand mal probiert und bin damals schon kläglich gescheitert! naja, da wählte ich doch lieber die weniger peinliche alternative und bin boarden gegangen!

...das ist die perfekte welle...!

...das ist die perfekte welle...!

Strandgut!

Strandgut!

kleine erfrischung gefällig?!

kleine erfrischung gefällig?!

cool as coconut!

cool as coconut!

Broccoli (mitte) und die jungs

Broccoli (mitte) und die jungs

so langsam ging dann auch hier unsere zeit zu ende und wir haben uns auf den weg nach kuta begeben, wo wir die letzten beiden nächte in nem (für unsere anspüche) luxuriösen hotel verbringen wollten!